Die Xbox-App von Microsoft hat als erster PC-Spielestore eine Integration mit der Plattform HowLongToBeat vorgenommen. Diese Community-Website stellt Spielzeit-Daten für Videospiele bereit die den Nutzern dabei helfen sollen, ihre freie Zeit besser zu planen. So kann man beispielsweise für das Spiel "Halo Infinite" anhand der Daten ablesen, dass man für die Hauptstory mindestens zehn Stunden benötigt. Für alle die sich für den Zusatzcontent interessieren sollten etwa 18 Stunden eingeplant werden.
Diese Informationen können User beispielsweise bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen oder groben Aufschluss darüber geben, ebenso wie weit man bereits mit der Story fortgeschritten ist. Bislang mussten sie sich diese Informationen auf der Webseite HowLongToBeat.com suchen, nun werden sie direkt in der Xbox-App für den PC auf der jeweiligen Spieleseite angezeigt.
Gestützt von der Community
HowLongToBeat stützt sich dabei auf Daten aus der Community: Spieler❬innen❭ können dort selbst angeben wie lange sie mit einem Spiel verbracht haben und einige zusätzliche Details zu ihrem Spielstil hinterlegen. Aus diesen Informationen errechnet HowLongToBeat dann durchschnittliche Spielzeiten für drei Spielprofile: "Main Story" zeigt die durchschnittliche Spielzeit für Personen die sich wirklich nur auf die Kerninhalte konzentrieren.
"Main + Sides" zeigt die Spieldauer von Usern die daneben ebenfalls optionale Quests beenden. Und bei "Completionist" finden sich Enthusiasten wieder die wirklich jede Ecke durchstöbern und jede Herausforderung abschließen möchten. Beim ausgesprochen ergiebigen "Elden Ring" veranschlagt HowLongToBeat etwa 50 Stunden für die Hauptstory, 98 Stunden für Haupt- & Nebenquests und 131 Stunden für Personen die alles sehen und erledigen wollen. Das errechnet sich aus mehreren tausend Spieler❬innen❭n die ihre Daten eingetragen haben. Schließlich errechnet das Tool unter "All Styles" noch einen Durchschnitt aller Spielstile.
Lesen Sie auch
Als Leiste im Store
In der Xbox-App präsentieren sich solche Informationen als Leiste auf der Store Page der jeweiligen Spiele. Per Klick auf "Details" gelangt man über den Xbox-Launcher auf die Webseite von HowLongToBeat, auf der weitere Details & Statistiken eingesehen werden können. Ob die Integration auch auf den Xbox-Konsolen von Microsoft geplant ist ist nicht klar.
Das Spielzeit-Tool eignet sich vor allem für Einzelspieler-Titel wie "Elden Ring" oder den Singleplayer-Modus von "Halo Infinite" die ein weiterhin oder weniger klar definiertes Ende für einen Playthrough haben. Weniger aussagekräftig sind die Daten bei Mehrspieler-Titeln oder etwa Strategietiteln, deren Spielzeit nach oben offen ist. Bei "Minecraft" gibt HowLongToBeat etwa eine Spielzeit 69 bis 272 Stunden an.
Betrieben wird HowLongToBeat von dem US-Medienunternehmen Ziff Davis, zu dessen Portfolio unter anderem die Spielenachrichtenseite IGN der Spielestore Humble Bundle und die Webseite Speedtest.net gehört.
Kommentare