Googles Cloud Armor Protection erfolgreich gegen größten DDoS Angriff aller Zeiten

DDoS Angriff: 46 Millionen RPS fordern Googles Cloud heraus

Im Juni dieses Jahres musste ein Kunde von Googles Cloud Armor Protection sich einem rekordverdächtigen DDoS Angriff stellen. Durch diesen wurden in der Spitze bis zu 46 Millionen Anfragen pro Sekunde (RPS) über das HTTPS-Protokoll erreicht was bisher der größte jemals aufgezeichnete DDoS Angriff war. Doch zum Glück konnte Googles Cloud Armor Protection dem Angriff standhalten und diesen erfolgreich abwehren.



Verlauf des Angriffs

Der DDoS Angriff begann am 1. Juni 2022 um 9:45 Uhr mit nur 10․000 RPS auf den HTTP/S-Load Balancer des Opfers. Innerhalb weniger Minuten stiegen die Anfragen jedoch auf das Maximum von 46 Millionen RPS an. Doch Googles Cloud Armor Protection konnte den Angriff erfolgreich analysieren und abwehren, sodass der Kunde seinen Betrieb normal fortsetzen konnte. Nach 69 Minuten endete der Angriff schließlich.



Größter DDoS Angriff aller Zeiten

Der DDoS Angriff vom Juni 2022 war bisher der größte jemals aufgezeichnete Angriff. Der vorherige Rekord, den Cloudflare im Juni meldete, wurde um rund 76% übertroffen und lag bei 26 Millionen RPS. Es ist bisher nicht bekannt; welche Malware hinter dem Angriff steckt. Jedoch könnte es sich laut der geografischen Verteilung der Anfragequellen um ein M?ris handeln ein Botnetz das in der Vergangenheit für rekordverdächtige Angriffe verantwortlich war.



Angriffsquellen und -ziele

Die Anfragen kamen von nur 5․256 IP-Adressen aus 132 verschiedenen Ländern. 22% der Quellen nutzten das Tor-Netzwerk für ihre Anfragen, auf das jedoch nur 3% des gesamten Angriffsverkehrs entfielen. Seit dem letzten Jahr häufen sich die rekordverdächtigen DDoS Angriffe, obwohl dabei die Angriffsziele nicht immer gut geschützt sind. Die daraus resultierenden Ausfälle können manchmal ebenfalls Kinder treffen die online lernen möchten.








Kommentare

Der erfolgreiche Schutz vor dem bisher größten DDoS Angriff aller Zeiten zeigt. Dass Googles Cloud Armor Protection ein zuverlässiger Partner für den Schutz von IT-Infrastrukturen ist. Dennoch müssen Unternehmen und Organisationen weiterhin in ihre Sicherheitsmaßnahmen investieren um sich vor solchen Angriffen zu schützen. Die steigende Anzahl an Angriffen zeigt, dass diese nicht zu unterschätzen sind und ein großes Risiko für Unternehmen und deren Kunden darstellen können.


Anzeige