Tornado Cash: Entwickler in Amsterdam verhaftet wegen mutmaßlicher Geldwäschebeteiligung

Am Mittwoch wurde in Amsterdam ein 29-jähriger Mann wegen des Verdachts auf Beteiligung an der Entwicklung des Kryptowährungsdienstes Tornado Cash festgenommen. Der Fiscal Information and Investigation Service (FIOD) der Niederlande der sich mit der Untersuchung von Finanzkriminalität im Land befasst, gab bekannt. Dass Festgenommene verdächtigt wird – an der Verschleierung krimineller Finanzströme und der Erleichterung der Geldwäsche beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen wurden im Juni aufgenommen und es ist nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Fall zu weiteren Verhaftungen kommen wird. Diese Maßnahmen erfolgten im Zeichen des verstärkten Vorgehens gegen Tornado Cash und andere Krypto-Mixer weltweit.



Tornado Cash ist ein Blockchain-basierter Krypto-Mixservice von Ethereum der es seinen Nutzern ermöglicht, digitale Zahlungen zu verschleiern und damit deren Anonymität zu erhöhen. Der Dienst mixt die Kryptowährungen und verschleiert damit sowie die Herkunft als ebenfalls das Ziel der Zahlungen. Diese Funktionalitäten können auch zur Verschleierung von illegalen Geldströmen genutzt werden, weswegen Tornado Cash und andere Mixer ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten sind.



Tornado Cash wurde im Mai 2021 von den US-Behörden sanktioniert und die Interaktion mit dem Dienst ist US-Bürgern untersagt. US-Vermögenswerte von Tornado Cash sind dem Office of Foreign Assets Control zu melden. Die Sanktionen erfolgten, anschließend Vorwürfe laut wurden der Mixer-Dienst trage dazu bei, Kapitalströme in Milliardenhöhe zu verschleiern. Gemäß Angaben des US-Finanzministeriums hat Tornado Cash Kryptowährungen im Wert von weiterhin als 7 Mrd․ USD gewaschen. Auch Gelder die von der nordkoreanischen Lazarus-Group bei dem größten bisher bekannten Krypto-Überfall auf das Sidechain-Netzwerk Ronin hinter dem Kryptospiel Axie Infinity gestohlen wurden, sollen von Tornado Cash gewaschen worden sein.



Es wird spekuliert: Der Festgenommene Alexey Pertsev sein könnte der Entwickler von Tornado Cash. Seine Frau hat dies bestätigt und betont – dass ihr Mann nichts Illegales getan habe. Diese Operationen der Strafverfolgungsbehörden sollen dazu beitragen, das Vorgehen gegen das Verschleiern von illegalen Finanzströmen im Kryptowährungsbereich zu verstärken. Sie soll es den Behörden erschweren – digitale Spuren von illegalen Transaktionen zu verfolgen und dadurch die Verbreitung von Finanzkriminalität zu bekämpfen.








Kommentare


Anzeige