Pac-Man soll zum Leben erweckt werden

Videospielklassiker: Realverfilmung von Pac-Man geplant

Das japanische Unternehmen Bandai Namco plant, den Klassiker der Videospielgeschichte Pac-Man auf die Leinwand zu bringen. Das US-Branchenblatt The Hollywood Reporter berichtet, dass das junge Filmstudio Wayfarer ("Clouds", "Five Feet Apart") für die Produktion verantwortlich sein wird. Der Produzent der "Sonic the Hedgehog"-Verfilmungen soll als Ideengeber agieren. Die Verantwortlichen hoffen auf ähnlichen wirtschaftlichen Erfolg wie bei den beiden erfolgreichen Sonic-Verfilmungen, die Einnahmen von über 300 bzw. 400 Millionen US-Dollar generierten und somit zu den erfolgreichsten Filmen basierend auf Videospielen zählen.



Zwei Animationsserien und einige Gastauftritte


Pac-Man (in Japan "Puck Man") wurde 1980 als Spiel für Arcade-Automaten veröffentlicht. Namco wollte mit dem Spiel Frauen und Kinder in die Arcade-Hallen locken, wo zu dieser Zeit Weltraumshooter dominierten. Die gelbe Hauptfigur war nach einer Pizza geformt, der ein Stück fehlt. Sie muss in einem Labyrinth Punkte fressen und gleichzeitig den gegnerischen Geistern entkommen. Sind alle Punkte vertilgt, geht es im nächsthöheren Level weiter. Der Hersteller glaubte damals nicht an einen großen Erfolg und irrte sich damit gründlich. Mit Einnahmen von über 3,5 Milliarden US-Dollar ist Pac-Man laut Guiness Buch der Rekorde der einträglichste Arcade-Automat weltweit, das Spiel gilt als eines der besten Videospiele überhaupt.



Wie genau sich die Verantwortlichen eine Realverfilmung des simplen Spielprinzips um die gefräßige gelbe Figur, die den Geistern entkommen muss und immer wieder selbst zum Jäger wird, vorstellen, ist noch unklar. Pac-Man hatte bereits einen Auftritt in der Science-Fiction-Komödie Pixels aus dem Jahr 2015. Außerdem gab es zwei animierte Fernsehserien und die Figur inklusive der Geister tauchte in den Disney-Filmen "Ralph reichts" sowie "Chaos im Netz" auf.



Die jetzt öffentlich gewordene Ankündigung erinnert an die Berichte über eine geplante Realverfilmung des Klassikers Tetris. Zwischenzeitlich hatte es dazu vor sechs Jahren sogar geheißen, dass die Story so groß sei, dass sie nur in einer Film-Trilogie erzählt werden könnte. Seit dieser etwas zweifelhaften Aussage gab es dazu aber keine Neuigkeiten mehr, das Projekt scheint gestorben. Stattdessen soll noch in diesem Jahr ein biografischer Film zur Entstehungsgeschichte von Tetris auf Apple TV+ erscheinen.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige