Scorsese und DiCaprio setzen ihre Zusammenarbeit für Apple TV+ fort

Scorsese und DiCaprio: Nächster Film für Apple TV+

Der Streamingdienst von Apple, TV+, hat sich erneut die Dienste von Hollywood-Größen gesichert. Der Regisseur Martin Scorsese (79) und der Schauspieler Leonardo DiCaprio (47) werden erneut zusammenarbeiten, um einen weiteren Film zu produzieren. Die beiden haben bereits bei "Gangs of New York", "Aviator", "Departed Unter Feinden", "Shutter Island" und "The Wolf of Wall Street" zusammengearbeitet. Dieses Projekt wird ebenfalls von Apple finanziert.



Unveröffentlichtes Sachbuch wird verfilmt


Gemeinsam wollen Scorsese und DiCaprio die Geschichte eines historischen Überlebensdramas vor der Küste von Südamerika verfilmen, wie die US-Branchenblätter "Hollywood Reporter" und "Variety" berichteten. Für die Produktion, die aktuell noch keinen offiziellen Namen hat, hat sich Apple die Filmrechte gesichert. Vorlage ist das noch nicht veröffentlichte Sachbuch "The Wager: A Tale of Shipwreck, Mutiny and Murder" von US-Autor David Grann.



Die Story dreht sich um ein britisches Kriegsschiff, das 1741 nach der Verfolgung der spanischen Marine auf einer einsamen Insel vor Chile strandet. In einem brutalen Überlebenskampf erlebt die Besatzung Hunger, Mord und Meuterei. Die britische Admiralität lässt einen Prozess abhalten, in dem herausgefunden werden soll, was auf der Insel passiert ist. Welche Teile des Films auf der Insel und welche im Gerichtssaal stattfinden, ist noch nicht durchgedrungen.



Weiterer Film kommt demnächst


Interessanterweise hatte Grann (55) erst zuvor eine weitere Vorlage für einen Scorsese-DiCaprio-Film geliefert, der auf Apple TV+ laufen wird. Grann ist auch der Autor des Sachbuchs "Killers of the Flower Moon", das jüngst von Scorsese mit DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt wurde und in den kommenden Monaten zu dem Dienst kommen wird ? aktuell läuft die Postproduktion. Darin geht es um die Morde an Mitgliedern des Osage-Indianerstamms in den 1920er Jahren in Oklahoma, nachdem auf deren Land große Ölvorräte entdeckt worden waren.



Apple gibt für seine TV+-Produktionen immer mehr Geld aus ? allein das Startangebot des Dienstes, der nahezu komplett auf Eigenproduktionen beziehungsweise exklusive Einkäufe setzt, soll bei über einer Milliarde US-Dollar gelegen haben. Das liefert mittlerweile inhaltlich durchaus Erfolge: So konnte Apple mit "Coda" einen Oscar gewinnen. Unklar bleibt jedoch weiterhin, wie viele Nutzer TV+ tatsächlich hat. Der Dienst dürfte auch aufgrund des günstigen Preises von 5 Euro im Monat noch signifikant in den Miesen sein. (mit Material der dpa)


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige