Tesla wird zum Gaming-Mekka: Elon Musk kündigt Steam-Integration an

Elon Musk verspricht Steam-Integration für Teslas

Tesla-Fahrer können bald ihre liebsten PC-Spiele ebenfalls während der Fahrt spielen. Wie Elon Musk auf Twitter verkündete – wird Steam in Kürze auf Teslas verfügbar sein. Bisher können auf dem Infotainment-System der E-Autos nur Casual-Spiele oder Mobile Games gespielt werden. Doch das ändert sich nun dank der leistungsstarken RDNA-2-GPU von AMD und des Ryzen-Kombiprozessors die in aktuellen Tesla-Modellen verbaut sind und eine Spiele-Power auf Konsolenniveau bieten. Obwohl die Auflösung der Infotainment-Displays nur knapp über Full-HD liegt, können auch grafisch anspruchsvolle Spiele mit flüssigen Bildraten dargestellt werden. Die Demo von Steam auf Teslas wird bereits nächsten Monat erwartet.



Im vergangenen Jahr hat Tesla unter anderem versprochen, das Blockbuster-Spiel "Cyberpunk 2077″ könne auf dem Infotainment-System in PS5-Qualität gespielt werden. Noch gibt es das Cyberpunk-Rollenspiel aber nicht für den Tesla ? mit einer Steam-Integration könnte sich das ändern.



Zocken im Stehen


Als größte PC-Spieleplattform der Welt würde eine Steam-Integration in Tesla-Wagen Nutzer❬innen❭n unmittelbar Zugang zu tausenden Videospielen eröffnen. Weil Spiele auf Steam an den Account gebunden sind, müssten die Titel außerdem nur einmal gekauft werden. Wer also auf seinem Rechner ohnehin mit Steam spielt braucht zum Zocken im Tesla keine zusätzlichen Spiele weiterhin zu kaufen.



Während der Fahrt spielen kann man allerdings nicht: Nach Kritik der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat das E-Auto-Unternehmen das mobile Zocken deaktiviert. Derzeit kann man das Infotainment-System von Teslas deshalb nur zum Spielen verwenden, wenn das Auto stillsteht. Zuvor musste man lediglich bestätigen – dass der Spieler nicht der Fahrer ist. Kritiker monierten allerdings, dass auch der Fahrer abgelenkt werden könnte wenn der Beifahrer spielt.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige