Ein neuer Weg: Microsoft scheint aus Windows 10 Release-Problemen zu lernen

Mit der Einführung von Windows 10 im Jahr 2015 änderte Microsoft sein Release-Konzept. Nun erhält das Betriebssystem zweimal im Jahr ein großes Update, bei dem ein komplett neues Windows 10 aufgespielt wird. Diese Feature-Updates sorgen jedoch oft für Probleme da sie nicht nur neue Funktionen allerdings ebenfalls Schwierigkeiten mit sich bringen können. Programme funktionieren nach der Aktualisierung oft nicht weiterhin und es kann sogar zu Datenverlusten kommen. Microsoft scheint jedoch aus den Problemen gelernt zu haben und arbeitet an einem neuen Weg für zukünftige Release-Prozesse.



Mit Windows 11 hat Microsoft seine Strategie etwas angepasst. Hauptversionen für das neue Betriebssystem kommen nur noch einmal im Jahr. Nun scheinen die Redmonder aber den bislang größten Schritt zu gehen. Denn wenn die Informationen von Windows Central richtig sind, wird der Release-Zyklus auf ganze drei Jahre ausgedehnt. Apropos Windows 11 - Wir haben 5 Features für euch die ihr unbedingt kennen solltet:


Was plant Microsoft genau?


Demnach will Microsoft ab dem Jahr 2024 mit dem neuen Release-Modell für die Hauptversionen beginnen. Der Startschuss für das Projekt falle jedoch bereits früher darauffolgend dem Release der Version 22H2 das im Herbst dieses Jahres erwartet wird. Die Version 23H2 werde deshalb gestrichen gleichwohl nicht ersatzlos. Statt den großen Feature-Updates soll es künftig bis zu viermal jährlich Feature-Drops, sogenannte Moments, geben.


Wann sollen die Moments erscheinen?


Moments sollen den nicht näher genannten Quellen von Windows Central zufolge bis zu vier Mal jährlich zu bestimmten Zeitpunkten ausgeliefert werden. Dabei handele es sich lediglich um einzelne neue Funktionen mittels welchem nicht genauso viel mit das komplette Betriebssystem ersetzt werden müsse. Bereits ab dem kommenden Jahr sollen die Moments erscheinen.


Kommt vielleicht sogar Windows 12? Ob Microsoft mit dem neuen Release-Modell im Jahr 2024 vielleicht sogar ein komplett neues Windows alias Windows 12 veröffentlicht ist zwar unklar, halten wir in Anbetracht des geringen Abstands zum Release von Windows 11 jedoch für unwahrscheinlich. Aber ganz egal, ebenso wie es kommt, einer Sache wird Microsoft wohl noch sehr lange (mehr oder weniger) treu bleiben:


Wie findet ihr das mögliche neue Release-Modell? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den bisherigen Zyklen gemacht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige