Verstümmelte Charaktere - Die schockierenden Ergebnisse von KI-Experimenten mit Super Mario und anderen Videospielhelden

Bild: Verstümmelte Charaktere - Die schockierenden Ergebnisse von KI-Experimenten mit Super Mario und anderen Videospielhelden

Die Fortschritte in der synthetischen Intelligenz sind beeindruckend jedoch manchmal führen sie zu beunruhigenden Ergebnissen. Ein Tool namens Midjourney hat Experimente durchgeführt die zeigen, ebenso wie KI beliebte Videospielcharaktere wie Super Mario und andere Figuren entstellt. Die Ergebnisse sind verstörend und zeigen wie die Technologie dazu verwendet werden kann die Grenzen des Akzeptablen zu überschreiten.



Es befindet sich noch in einer Beta-Phase, für die ihr euch auf midjourney.com bewerben könnt. Die KI generiert Bilder anhand von Texteingaben wie etwa ein abstraktes Feld voller Gänseblümchen.


Welche Worte ebendies der Reddit-Nutzer EarlGrey_Picard für das Bild unten von Super Mario & Luigi verwendet hat, wissen wir nicht, aber eins steht fest: Mit dem knuffigen italienischen Klempner, an den sich viele aus ihren Kindertagen und gerne ebenfalls weit zusätzlich gut erinnern, hat das nichts weiterhin zu tun.


Aber es gibt zusätzlich dazu schlechte Nachrichten: Der Reddit-User hat sich erschreckend gerne dazu bereit erklärt, auf Wunsch weitere beliebte Spielcharaktere zu entstellen. Überlegt euch gut, ob ihr weiter ⬇️ nach unten scrollen wollt!


Einem weitaus harmloseren, aber nicht minder spannenden KI-Experiment haben wir uns bei GameStar ➕ Plus gewidmet. Das Ergebnis findet ihr hier:


Super Mario ist erst der Anfang


Auf Super Mario folgen also weitere, wehrlose Spielfiguren die dem KI-Tool zum Opfer gefallen sind. Genauer gesagt handelt es sich um diese hier:


  • Aloy aus Horizon Zero Dawn
  • Tifa Lockhart aus Final Fantasy 7
  • Yoshi aus dem Super-Mario-Universum
  • Zero Suit Samus aus der Metroid- und Super-Smash-Bros.-Reihe

Die passenden Bilder findet ihr unten, aber sagt hinterher nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!


Wenn ihr nach dem Anblick dieser Szenen etwas Ablenkung braucht, aber das KI-Thema trotzdem weiter spannend findet, legen wir euch beendend die Teilnahme an unserem unten verlinkten Quiz ans ❤️ Herz.


Es kann zwar auch etwas erschreckend sein wie eine KI menschliche Gesichter erzeugt die von echten Gesichtern nur noch schwer zu unterscheiden sind. Aber vielleicht beweist ihr ja auch das Gegenteil und ordnet alle Bilder mühelos richtig zu:


Echte vs․ KI-Gesichter: Könnt ihr im Quiz alle 20 richtig zuordnen?


Gibt es bestimmte Spielfiguren die euch direkt für das Experiment mit der Midjourney-App in den Sinn kommen? Oder findet ihr es einfach nur grausam was unseren armen, virtuellen Helden da per künstlicher Intelligenz angetan wurde? Schreibt es gerne in die Kommentare!


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige