Yuga Labs klagt gegen Ryder Ripps wegen Verkauf von Bored Ape Duplikaten

In den letzten Jahren haben Non-Fungible Token (NFTs) zunehmend an Popularität gewonnen. Sie dienen dazu, digitale Assets wie Kunstwerke oder Gegenstände in Videospielen nachzuweisen. Eine der bekanntesten NFT-Sammlungen ist der Bored Ape Yacht Club (BAYC) von Yuga Labs, der aus 10.000 einzigartigen Bored Ape NFTs besteht.



Das Unternehmen ist jedoch derzeit nicht nur wegen seiner Beliebtheit in der Krypto-Sphäre im Gespräch, sondern auch wegen des Vorwurfs, Nazi-Bilder in seine Kunstwerke eingebettet zu haben. Nun hat Yuga Labs einen Konzeptkünstler namens Ryder Ripps verklagt, weil er Nachahmungen ihrer Bored Ape NFTs verkauft haben soll.



Yuga Labs wirft Ripps vor, die Verbraucher getäuscht zu haben, indem er Nachahmungen der BAYC-Kollektion geprägt und verkauft hat. Sie behaupten, dass Ripps versucht hat, den NFT-Markt mit seiner eigenen nachgeahmten NFT-Sammlung unter Verwendung der Originalbilder des Bored Ape Yacht Club zu überschwemmen.



Ryder Ripps verteidigt sein Projekt als Satire und Protest gegen den Bored Ape Yacht Club. Er behauptet, dass seine Arbeit als Parodie auf das Original gedacht war und dass die Käufer seiner NFTs ausdrücklich einen Haftungsausschluss akzeptiert haben.



Yuga Labs hat jedoch eine andere Meinung und beschuldigt Ripps der Markenrechtsverletzung, irreführenden Werbung, unlauterem Wettbewerb und Cybersquatting. Sie fordern Schadenersatz und eine gerichtliche Verfügung, die ihn auffordert, die Verletzung der Arbeit von BAYC einzustellen, einschließlich eines Verbots der Verwendung ähnlicher Domainnamen wie apemarket.com.



Die Bored Ape NFTs sind nicht nur aufgrund ihrer Seltenheit, sondern auch aufgrund ihrer Vorteile und des Zugangs zu einer exklusiven Gemeinschaft begehrt. Bis 2022 belief sich der Umsatz der Bored Ape Yacht Club NFTs auf über 1 Milliarde US-Dollar.



Yuga Labs konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Verfolgung von Kritikern, sondern hat auch Vorwürfe der Verwendung von Nazi-Bildern in seiner Kunstwerke bestritten. Trotz allem wird der Bored Ape Yacht Club weiterhin ein wichtiger Player im NFT-Markt bleiben. Doch es bleibt abzuwarten, wie die Gerichte über die Klage gegen Ryder Ripps entscheiden werden.








Kommentare


Anzeige