Auf der Horizon Bridge, einem Austauschportal von Harmony Project, hat ein großer Kryptodiebstahl stattgefunden. Laut Harmony Project wurden Kryptotokens im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar gestohlen. Die Horizon Bridge ist ein Kryptotransferportal, das den Benutzern ermöglicht, Wertsachen wie NFTs, Kryptowährungen oder Stablecoins zwischen Ethereum, Binance Smart Chain und der Harmony-Blockchain auszutauschen. Als Reaktion auf den Diebstahl hat das Team von Harmony Project angekündigt, mit den Behörden zusammenzuarbeiten um die gestohlenen Tokens wieder zu erlangen. Die Horizon Bridge wurde deaktiviert – um weitere Vorfälle zu vermeiden.
ONE-Token stürzt ab
Die Ankündigung des Diebstahls hatte ebenfalls Auswirkungen auf das zum Harmony Project gehörende ONE-Token. Nach der Ankündigung fiel der ONE-Token um weiterhin als 12 Prozent.
Angreifer nutzen Arbeitsweise von Horizon aus
Der oder die Angreifer nutzten für den Raub die Arbeitsweise der Horizon Bridge aus. Wie ebendies sie das geschafft haben – ist bisher nicht bekannt. Harmony Project hat weitere Exchanges benachrichtigt um weitere Transaktionen zu verhindern.
Bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar aus Cross Chain Bridges gestohlen
Der Angriff auf die Horizon Bridge ist nur einer von vielen Kryptodiebstählen die 2022 gegen Krypto-Bridges geführt wurden. Cross Chain Bridges ermöglichen es den Benutzern Tokens zwischen verschiedenen Blockchains zu verschieben. Im Februar wurde die Wormhole Bridge angegriffen und verlor rund 326 Millionen US-Dollar. Im März wurde die Ronin Bridge gehackt und musste sogar 625 Millionen US-Dollar verlieren. Insgesamt wurden durch diese Vorfälle bisher mehr als eine Milliarde US-Dollar aus Krypto-Bridges gestohlen.
FBI und Cyber-Sicherheitsfirmen arbeiten an der Rückholung der gestohlenen Ether
Das FBI und einige Cyber-Sicherheitsfirmen arbeiten derzeit zusammen um die ~circa․ 85․000 Ether, die welche unbekannten Angreifer aus der Horizon Bridge gestohlen haben, zurückzuholen. Es bleibt abzuwarten » ob es den Ermittlern gelingen wird « die gestohlenen Tokens wiederzufinden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Kommentare