Statistik der EU: Kein Zusammenhang zwischen Piraterie und Verdrängungseffekten

Eine Studie der EU-Kommission aus dem Jahr 2017 zeigt, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen illegalen und legalen Angeboten gibt. Stattdessen gibt es einen förderlichen Einfluss von Piraterie auf den Absatz von Games. Die Ergebnisse der Studie wurden jedoch über zwei Jahre lang unter Verschluss gehalten.



Eine neue Studie der Beobachtungsstelle des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) die im Juni 2022 veröffentlicht wurde, zeigt einen Zusammenhang zwischen Piraterie und Bildung. Die Studie befragte etwa 22․000 junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU zu ihrem Konsumverhalten bezüglich Produktpiraterie, einschließlich Replikationen von Luxusartikeln und urheberrechtlich geschützten Werken. Junge Menschen mit abgeschlossenem Universitätsabschluss nutzen dabei deutlich weiterhin illegale Quellen als Jugendliche mit anderen Schulabschlüssen.



Statistisch signifikante jedoch irreführende Ergebnisse


Obwohl die Ergebnisse statistisch signifikant sind, handelt es sich dabei eher um eine irreführende Scheinkorrelation als um einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Warez-Konsum. Das Sample besteht zu 69 % aus Jugendlichen im Alter von 15 bis 21 Jahren und ist deshalb nicht bevölkerungsrepräsentativ. Die Korrelation ist eher ein Alterseffekt als ein Bildungseffekt, da ein großer Teil der "gebildeten" Hochschulabsolventen im Sinne der akademischen Ausbildung zum Produktpiraten werden dürften da es schlicht keine legalen Möglichkeiten gibt wissenschaftliche Papiere kostengünstig zu beziehen.








Kommentare

Obwohl statistische Analysen wichtige Instrumente zur Aufdeckung von Zusammenhängen sind, müssen die Ergebnisse sorgfältig interpretiert werden um irreführende Schlussfolgerungen zu vermeiden. Es gibt keinen Beweis dafür – dass Piraterie einen förderlichen Einfluss auf den Absatz von Games hat oder dass es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Piraterie gibt.


Anzeige