"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" bald bei Disney+: Kinostart und Streaming-Release nah beieinander

Disney+: "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" kommt am 22. Juni

Disney+ wird den neuesten Kinofilm "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" ab dem 22. Juni zum Streamen anbieten, ohne dass Abonnentinnen und Abonnenten extra zahlen müssen. Das bedeutet, dass es weniger als 50 Tage dauern wird, bis der Film nach seinem Kinostart auch beim Streaming-Dienst verfügbar ist. In der Vergangenheit hatte Disney oft Zusatzzahlungen von Nutzenden verlangt, die gerade erst im Kino gezeigte Filme schnell beim Streaming-Dienst sehen wollten. Doch bei "Mulan" im Jahr 2020 verlangte das Unternehmen beispielsweise etwa 22 Euro zusätzlich zu den Abogebühren, bevor der Film drei Monate später Teil des regulären Angebots wurde. Jetzt scheint Disney von dieser Strategie abzuweichen.



Seit Jahren zanken sich Kinoketten mit Medienkonzernen wie Disney, die Kino-Exklusivitätsfenster zugunsten der eigenen Streaming-Dienste schrumpfen lassen. Viele Ketten stehen auch wegen der zusätzlichen Belastung durch die Coronapandemie vor dem Konkurs.



Disney+ mit Werbung


Disney plant derweil, mit einem werbegestützten Abonnement von Disney+ noch mehr Nutzerinnen und Nutzer zur Mitgliedschaft bewegen zu können. Bis zum Fiskaljahr 2024 soll Disney+ 230 bis 260 Millionen Mitglieder zählen, teilte Disney mit. Derzeit hat Disney+ 130 Millionen Mitglieder und liegt damit noch deutlich hinter Netflix mit etwa 222 Millionen Usern zurück.



Diese Abo-Version soll zu geringeren monatlichen Gebühren verfügbar sein, teilte das Unternehmen mit ? kostenlos wird sie also nicht. Der Marktstart des Disney+-Abos mit Werbeanzeigen ist in den USA für Ende 2022 geplant.



International soll das Disney-Abo mit Werbung dann 2023 verfügbar werden. Offen ist noch, wie viel Abonnentinnen und Abonnenten sparen, wenn sie bereit sind, Werbeanzeigen anzusehen. Derzeit kostet Disney+ 9 Euro im Monat, das Jahresabo schlägt mit 90 Euro zu Buche.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige