Keine Brille benötigt: Acer stellt neues 3D-Display-Laptop für Gaming vor

3D-Display - Mit diesem neuen Laptop spielt ihr in 3D ohne lästige Brille

Acer hat kürzlich ein leistungsstarkes Gaming-Laptop vorgestellt, das dank innovativer 3D-Technologie ein Gaming-Erlebnis in drei Dimensionen ohne das Tragen einer Brille ermöglicht. Die Hardware ist so konzipiert, dass aktuelle Spiele in Echtzeit in allen drei Dimensionen flüssig laufen.



Der Laptop mit 3D-Technologie nennt sich Acer Predator Helios 300 SpatialLabs Edition und wurde auf Acers next@acer-Event vorgestellt. Das spannende Feature wird dabei durch eine sogenannte Stereoskopie-Technologie im Display möglich gemacht. Dabei verfügt der Laptop über ein 15,6 Zoll großes 4K-Display auf dem eine spezielle Linse (Flüssigkristall-Lentikularlinse) angebracht ist, welche für den 3D-Effekt sorgt. Ihr könnt aber zu jedem Zeitpunkt zwischen 2D und 3D hin- und herschalten. 


Softwareseitig sorgt die SpatialLabs True-Gaming-App dafür, dass unterstützte Spiele in Echtzeit von 2D in 3D konvertiert werden. Dafür nutzt die Software die Tiefeninformationen des Spiels. Laut Acer soll das zum Start des Laptops für mehr als 50 Spiele möglich sein. Die dritte Komponente ist Augen-Tracking. Das sorgt letztendlich dafür, dass der 3D-Effekt unabhängig von eurer Position zum Laptop realistisch aussieht. 


Die Technik ist dem des New Nintendo 3DS im Grunde sehr ähnlich, nur dass der 3D-Laptop einen größeren Bildschirm hat und auch hardwarehungrige Spiele unterstützt. 


Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.



Bock auf 3D? Wie wär's mit VR!


HP Reverb G2Amazon


  • Hohe Auflösung
  • Leicht und bequem

  • Durchschnittliches Tracking

610 ?664,72 ?zum Shop



Die Hardware kann sich sehen lassen 


Damit der Gaming-Laptop die Spiele flott in 3D berechnen kann, hat er bis zu einen Intel-Core-9-Prozessor der 12. Generation verbaut. Dazu kommt eine Geforce RTX 3080 für Laptops sowie 32 GByte DDR5-4800 RAM. Für den Datenspeicher steht eine 2 TByte PCIe-NVMe-SSD bereit. Auch an Konnektivität sollte es bei einem Gaming-Laptop nicht mangeln. Darum ist hier Killer Wi-Fi 6E verbaut. 


Als Anschlüsse bekommt ihr einen Thunderbolt-4-Port, zweimal USB 3.2 der zweiten Generation und einen HDMI-2.1-Port. Für die Kühlung sorgen zwei Lüfter im Inneren des Laptops, wovon einer ein Acer AeroBlade-Lüfter der fünften Generation ist. Mit den besonders dünnen Blättern kann dieser platzsparend im Gaming-Laptop arbeiten. 


Wenn ihr euch nicht sicher seid, wo überhaupt die Unterschiede zwischen einem Gaming-PC und Gaming-Laptop liegen, erklären wir euch das im folgenden Artikel: 


Preis und Verfügbarkeit 


In Europa soll der 3D-Gaming-Laptop von Acer im September dieses Jahres erscheinen. Wenn ihr genügend Geld für den leistungsstarken Laptop auf den Tisch legt, könnt ihr direkt mit den 3D-Games loslegen. Mit 3.299 Euro ist der Spaß nämlich nicht gerade günstig. 


Wenn es nicht unbedingt ein Gaming-Laptop mit 3D-Display sein muss, zeigen wir euch in unserer Kaufberatung, welche Modelle es 2022 noch so gibt:


Gaming-Laptop Kaufberatung 2022 - Die besten Notebooks für mobile Gamer


Was haltet ihr von der Technologie? Glaubt ihr 3D-Spiele werden früher oder später den Durchbruch erleben, oder ist das nur eine teure Spielerei? Lasst es uns gerne wissen. 


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige