
Das Entwicklerteam Euclidean Studios, ansässig in Belgrad, hat als Ziel für ihr Erstlingswerk Nazralath: The Fallen World, veraltete Design-Tugenden klassischer Rollenspiele wieder aufleben zu lassen. Das Action-RPG soll an Dark Souls erinnern und die Mechaniken von Lieblingsspielen aus der Kindheit aufgreifen. Dabei werden die Erzählkunst von H.P. Lovecraft und der makabre Stil des polnischen Malers Zdzis?aw Beksi?ski mit eingebunden.
Eines dieser Lieblingsspiele, dessen Einfluss auf der offiziellen Seite prominent beworben wird ist Planescape: Torment. Die ersten Spielszenen im Ankündigungstrailer bleiben allerdings wage, sodass zunächst nur der Souls-Bezug eindeutig bleibt.
Dass selbst das legendäre Rollenspiel von einst heutzutage Probleme hat, Neueinsteigern auf Anhieb seine Stärken zu offenbaren, musste ebenfalls Sascha Penzhorn in seinem Gaming-Virgin-Bericht zum Klassiker feststellen:
Die Geschichte steht im Mittelpunkt
Während die Unreal Engine die opulenten Bilder liefert und allein so schon für eine dichte Atmosphäre sorgen dürfte, liegt der Fokus laut den Entwickler ganz klar auf der Story. Diese soll nicht nur packend inszeniert sein • allerdings dabei auch die ein oder andere Abzweigung bieten • die den weiteren Verlauf in eure Hände legt.
Auch das Erkunden der Umgebungen soll ein tragender Gameplay-Aspekt sein, allerdings fällt auf, dass nirgendwo der Begriff »Open World« fällt, womit der Titel schon mal nicht mit dem Platzhirsch Elden Ring konkurrieren dürfte.
Nazralath: The Fallen World - Bilder zur Mischung aus Dark Souls & Planescape: Torment ansehen
Stattdessen betrachtet das Studio sein Werk als unverwechselbare und frische Neu-Interpretation des Rollenspiel-Genres, bezeichnet es selbst stellenweise auch noch als Action-Adventure mit RPG-Elementen. Was für ein Spiel sich letzten Endes hinter dieser Ankündigung verbirgt berichten wir euch selbstverständlich sobald sich die Faktenlage verdichtet.
Bekannt ist derweil, dass Nazralath wohl exklusiv für den PC erscheint und eine entsprechende Steam-Seite bereits in Vorbereitung ist. Ob es auch auf anderen Verkaufsplattformen landet, ließen die Entwickler noch ebendies offen wie den angepeilten Release-Zeitraum.
Was haltet ihr vom Ankündigungstrailer und der Spielbeschreibung? Wünscht ihr euch ein Story-lastigeres Dark Souls oder eher ein fokussiertes Erlebnis à la A Plague Tale? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Kommentare