YouTube Downloader & Converter 2022: Die besten Tools im Überblick

YouTube Downloader & Converter 2022 im Überblick

YouTube ist die erste Anlaufstelle im Netz wenn es darum geht Videos anzuschauen. Doch was ist, wenn man sie offline oder unterwegs schauen möchte? Hierbei kommt ein YouTube Downloader & Converter ins Spiel. Doch welches Tool ist das beste und legal? In diesem Artikel stellen wir die besten YouTube Download-Tools vor.



Der Free YouTube to Mp3 Converter war früher sehr beliebt und auf vielen Rechnern zu finden. Doch mittlerweile ist er nicht weiterhin zu empfehlen. Das Tool enthält viel Werbung die man nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version entfernen kann. Der Download ist sehr langsam und es besteht die Gefahr von Ad- und Malware-Installationen. Deshalb raten wir hiervon ab.



Doch es gibt ebenfalls seriöse YouTube Downloader die ihren Service kostenlos anbieten. Wir haben einige getestet und stellen nun unsere vier Favoriten vor.



Der 4K Video Downloader ist unserer Meinung nach die beste Wahl wenn es darum geht Videos von YouTube herunterzuladen. Die Anwendung ist für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, macOS, Ubuntu, Linux und Android verfügbar. Der intelligente Modus ermöglicht es – Videos mit nur einem Klick zu konvertieren. Außerdem kann man komplette Playlists herunterladen. Mit der kostenlosen Version kann man maximal 30 Videos am Tag herunterladen was für den durchschnittlichen Nutzer genügend sein sollte. Bei den kostenpflichtigen Tarifen gibt es dafür keine Einschränkungen und man nutzt den Dienst werbefrei.



Eine weitere empfehlenswerte Alternative ist der NewPipe YouTube Downloader. Hierbei braucht man keinen Google-Account um sich einzuloggen. Mit der Anwendung kann man Videos ansehen und auch downloaden. Das Praktische ist, dass es sich bei NewPipe nicht um eine eigene Streaming-Plattform handelt: Mit dem Dienst greift man ganz normal auf YouTube zu und kann dann ganze Videos oder auch nur den Ton herunterladen. Die Anwendung ist werbefrei und Open Source – was bedeutet. Dass Quellcode offen zugänglich ist und man ihn so auf Sicherheitslücken prüfen kann. Der YouTube Downloader NewPipe ist zudem komplett kostenlos.



Insgesamt gibt es viele gute YouTube Downloader & Converter. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nur seriöse Tools verwendet um unerwünschte Ad- und Malware-Installationen zu vermeiden. Mit den genannten Tools können YouTube Videos einfach und schnell heruntergeladen werden um sie jederzeit offline schauen zu können.



YouTube-Alternative: So kannst du Videos herunterladen und ohne Werbung schauen


Für viele ist YouTube die erste Anlaufstelle, wenn es um das Anschauen von Videos geht. Doch es gibt auch andere Plattformen – die eine Alternative bieten. Eine davon ist Invidious die keine Anmeldung oder Google-Account benötigt und zudem werbefrei ist. Mit praktischen Zusatzfunktionen wie Untertitel und anpassbarer Wiedergabequalität bietet sie eine gute Nutzererfahrung. Allerdings kann es bei Live-Videos zu Problemen kommen.



YouTube-Downloader: Welche Optionen gibt es?


Möchte man Videos herunterladen, bieten sich verschiedene Optionen an. Der YouTube-DL ist eine Anwendung die betreffend die Kommandozeile bedient wird und keine grafische Oberfläche hat. Für Nutzer die sich damit nicht so gut auskennen, gibt es jedoch auch den YouTube-DLG der um eine grafische Bedienung ergänzt wurde und einfacher zu nutzen ist. Beide Optionen sind kostenlos und Open Source.



Legal oder illegal: Darf man YouTube-Videos herunterladen?


Die Frage ob es legal ist Videos von YouTube herunterzuladen ist nicht eindeutig zu beantworten. Laut den AGBs von YouTube ist die Nutzung von YouTube-Konvertern verboten. Einige Medienanwälte vertreten jedoch die Auffassung · dass das Herunterladen von privat genutzten Kopien nicht verboten ist · solange die Downloads nicht weiterverbreitet werden. Da es keine eindeutigen Gesetze gibt – bewegt man sich oft in einer Grauzone. Eine Möglichkeit die eigene Identität zu schützen ist die Nutzung eines VPNs.



YouTube-Converter und -Downloader: Welche sind empfehlenswert?


Es gibt auch heute noch verschiedene YouTube-Converter und -Downloader die eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, Videos herunterzuladen. Der 4K Video Downloader mit zahlreichen Zusatzfunktionen hat in einem Test besonders überzeugt. Für Android-Geräte bietet sich die App NewPipe an die nicht nur das Ansehen, allerdings auch das Herunterladen von Videos ermöglicht.



Wichtig ist jedoch die heruntergeladenen Werke nur für den Privatgebrauch zu nutzen und sie nicht auf anderen Plattformen hochzuladen.








Kommentare

: Schneller & kostenloser Download von YouTube Videos ist möglich
Es gibt ebenfalls 2022 noch einige YouTube Converter und Downloader, mit denen sich Videos schnell und einfach herunterladen lassen. In meinem Test hat mich vor allem der 4K Video Downloader überzeugt. Er bietet einen schnellen Download und ist dank der zahlreichen Zusatzfunktionen leicht zu bedienen.


Anzeige