Nach fünf Jahren: Sharehoster megaload.co gibt auf

megaload.co ? Sharehoster gibt nach fünf Jahren auf

Der Sharehoster megaload.co hat nach fünf Jahren Betrieb aufgegeben. Zunächst hatte der Betreiber versucht, das Projekt bei Wjunction zu verkaufen, jedoch waren die monatlichen Kosten höher als die Einnahmen. Auch die Anzahl der täglichen Besucher war mit lediglich 4.000 vergleichsweise gering, und ein Großteil davon kam aus Brasilien, Mexiko oder der Türkei, was für Online-Vermarkter weniger relevant ist.



Wenig Werbung und technische Probleme


Megaload.co war im Gegensatz zu anderen Sharehostern kein Klon von Kim Dotcoms Megaupload und hatte vergleichsweise wenig Werbung. Dennoch hatte der Anbieter im Laufe der Jahre immer wieder technische Probleme und Schwierigkeiten mit DMCA-Löschanfragen.



Domain steht zum Verkauf


Nun hat der Gründer des Projekts seine Pläne aufgegeben, und die Domain steht zum Verkauf. Die hochgeladenen Dateien sind somit für niemanden mehr zugänglich. Nutzer des Download-Portals Canna Power sind von dem Ausfall betroffen, da megaload.co dort für Musik-Downloads erlaubt war. Andere Sharehoster wie Zippyshare oder Shareplace.org sind im deutschsprachigen Raum vergleichsweise unbekannt.



Fazit


Megaload.co war ein Sharehoster, der sich trotz fünf Jahren Betriebsdauer nicht am Markt durchsetzen konnte. Zu geringe Besucherzahlen, technische Probleme und eine zurückhaltende Werbung führten dazu, dass die monatlichen Kosten die Einnahmen überstiegen. Der Verkauf des Projekts war somit keine Option mehr, und die Domain steht nun zum Verkauf. Nutzer von Canna Power und anderen Download-Portalen müssen sich nach Alternativen umsehen.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige