Edward Snowden warnt vor Kryptowährungen als wachsende Bedrohung für Regierungen

Edward Snowden: Regierungen nehmen Kryptowährungen als ?wachsende Bedrohung? wahr

Der Whistleblower Edward Snowden hat auf dem Camp Ethereal Summit 2022 seine Gedanken zu Kryptowährungen und deren Rolle in der Gesellschaft geteilt. Laut Snowden sehen Regierungen Kryptowährungen als eine wachsende Bedrohung an, weil sie dadurch die Kontrolle über das Finanzsystem verlieren könnten. Auf der Konferenz wurden zudem aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Krypto diskutiert.



Traditionelle Finanzsysteme als invasiv betrachtet


Snowden betonte, dass Regierungen traditionelle Finanzsysteme als invasiv empfinden. Er kritisiert auch Bitcoin und Ethereum für deren Datenschutzprobleme und fehlende Anonymität. Snowden ist der Überzeugung, dass Kryptowährungen das Machtgefüge stören und Wettbewerbsbedingungen schaffen können. Er lobt jedoch die Blockchain-Technologie und ihre Ausgleichsmöglichkeiten.



Digitalen Zentralbankwährungen gegenüber kritisch eingestellt


Snowden warnt vor digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs), die Regierungen zu viel Kontrolle über die Finanzen der Bürger geben könnten. Er vergleicht sie mit Dagobert Duck und Ebenezer Scrooge, die große Tresorräume mit Münzen und Dollarnoten hatten. Für Snowden sind CBDCs keine echte Währung, sondern eine Pervertierung der Kryptowährung und ihrer Gründungsprinzipien. Er bezeichnet sie sogar als "kryptofaschistische Währungen", die das grundlegende Eigentum an Geld verweigern und den Staat als Vermittler jeder Transaktion einschalten.



Fazit


Edward Snowden betont, dass Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie das Machtgefüge stören und für Wettbewerbsbedingungen sorgen können. Regierungen betrachten diese Entwicklungen jedoch als Bedrohung für ihre Kontrolle über das Finanzsystem. Snowden warnt vor digitalen Zentralbankwährungen, die den Bürgern zu viel Kontrolle durch die Regierungen geben könnten. Stattdessen sollten Menschen ihr Recht auf Privatsphäre und finanzielle Freiheit wahren.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige