Telegram reagiert auf Trilateration und entschärft die umstrittene "People Nearby" Funktion

Trilateration: Telegram entschärft umstrittene ?People Nearby? Funktion

Die "People Nearby" Funktion von Telegram ermöglichte es Nutzern jahrelang, andere User bis auf 100 Meter ebendies zu orten. Doch diese Funktion hatte ebenfalls ihre Schattenseiten da sie unter Umständen zu gefährlichen Situationen führen konnte. Mittels Trilateration war es nämlich möglich, äußerst genaue Standortdaten von Usern abzugreifen. Ein Proof of Concept von JKCTech zeigte Anfang 2021, ebenso wie einfach es ist, mithilfe dieser Funktion und dem Missbrauch einer Schwachstelle in Telegram, Personen zu tracken.



Der Messenger hatte über ein Jahr gebraucht um das Problem mit der Trilateration ernst zu nehmen. JKCTech bekam keine Antwort auf seine Anfrage bei Telegram auch der ausführliche Proof of Concept brachte keine Veränderungen. Schließlich reagierte Telegram jedoch und passte die Funktion an. Bei Nutzung der "People Nearby" Funktion werden nun nur noch Ergebnisse von 500 m, 1 km, 2 km und-so-weiter… angezeigt.



Ob Telegram die Genauigkeit der Funktion aufgrund des Proof of Concept von JKCTech oder der aktuellen Situation in Russland und der Ukraine angepasst hat, bleibt unklar. Tatsache ist jedoch, dass eine "sichere Kommunikation" weiterhin erfordert als nur die Anpassung einer Funktion. Auch bei Telegram gibt es einiges zu beachten – insbesondere wenn man sich in einem Konfliktgebiet aufhält.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige