Gratis-Spiel von Valve: Aperture Desk Job

"Aperture Desk Job": Valve verschenkt kleinen "Portal"-Ableger

Valve hat anlässlich des Steam Deck Release ein neues Spiel namens "Aperture Desk Job" veröffentlicht. Das kostenlose Spiel spielt in der Welt des berühmten "Portal"-Universums und kann von jedem Steam-Nutzer auf seinem Computer oder Laptop gespielt werden. Allerdings benötigt man einen Controller, denn die Maus- und Tastatureingabe wird nicht unterstützt.



Der typische "Portal"-Humor durchdringt bereits die Beschreibung des Spiels: "'Aperture Desk Job' erfindet das Genre der Laufsimulationen neu und versetzt es in die blitzgepeitschte, endorphingefüllte Welt des Stillsitzens an Pulten", schreibt Valve. Dem Spielemagazin PCInvasion zufolge kann man "Aperture Desk Job" in 30 Minuten durchspielen.



Demo für das Steam Deck


Valve beschreibt den Titel als "spielbare Demo für das Steam Deck", das Spielerinnen und Spielern die Steuerung und die Funktionen des Geräts vorstellen soll. 2500 Steam-User befinden das bisher als "äußerst positiv" Wie viele von ihnen tatsächlich auf dem Steam Deck gespielt haben, ist unklar. Die ersten Lieferungen sollen bereits am 28. Februar verschickt worden sein. Viele Fans, die ein Gerät reserviert haben, warten aber noch auf ihren Einladungslink.



Die ersten Testberichte des Steam Decks wurden in der vergangenen Woche veröffentlicht und zeigen ein positives bis durchwachsenes Bild: Viele Medien loben die Grundidee und die überraschende Leistungsfähigkeit des Steam Decks. Kritisiert wird dagegen häufig, dass sich die Software derzeit noch etwas unausgegoren anfühlt. Auch die lauten Lüfter und das Display werden teilweise als Negativpunkte angeführt.



Ebenfalls problematisch war bei vielen Testern die Spieleauswahl: Zwar funktionieren grundsätzlich die meisten Games, oft benötigen sie allerdings einigen Konfigurationsaufwand oder laufen nicht perfekt. Eine komplette Absage hat dem Steam Deck Bungie Entertainment erteilt: Deren Online-Spiel "Destiny 2" soll unter der Kompatibilitätsschicht Proton, die auf dem Linux-System des Steam Decks läuft, nicht funktionieren. Wer "Destiny 2" auf dem Steam Deck spielen möchte, soll sich daher Windows installieren.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige