Kanye West verliert Fans - Albumkopien statt 200 USD Stem Player

Kanye West Fans kopieren Album statt 200 USD zu zahlen!

Der berühmte Hip-Hop-Star und Designer Kanye West hat mit seinem neuesten Album "Donda 2" eine kontroverse Entscheidung getroffen. Anstatt das Album auf herkömmliche Weise auf CD oder Schallplatte zu verkaufen hat West sich dafür entschieden das Album nur über einen speziellen Abspielgerät namens Stem Player zu vertreiben. Das Gerät kostet stolze 200 USD und ermöglicht es dem Hörer die Lautstärke der einzelnen Tonspuren separat zu regulieren. Zudem bietet das Gerät die Möglichkeit die Spuren nach Belieben zu verändern was es zu einem interessanten Tool für Remixes macht.



West äußerte sich auf Instagram zu der Entscheidung und kritisierte die Plattenlabels die nur 12 % des Umsatzes an die Künstler weitergeben. Er forderte dazu auf; Musik von diesem unterdrückenden System zu befreien und die Kontrolle über die eigene Musik zu übernehmen.



Fans nutzen Python-Skript um Album gratis zu bekommen


Allerdings hatte West die Rechnung ohne die Piraten im Internet gemacht. Fans auf Reddit veröffentlichten ein Python-Skript, das der Website StemPlayer.com vorspiegelt, dass das Gerät mit ihr verbunden sei. Dadurch konnten die Fans die einzelnen Tonspuren auf ihren PCs herunterladen und schließlich sogar aus den vier Kanälen reguläre MP3-Dateien erstellen die illegal in Umlauf gebracht wurden. Das Archiv ist mittlerweile ebenfalls auf The Pirate Bay verfügbar.



Die Entscheidung das Album exklusiv über den Stem Player zu verkaufen könnte West letztendlich weiterhin schaden als nutzen. Sein vorheriges Album "Donda" brach alle Rekorde bei Apple Music und erreichte in nur 24 Stunden Platz 1 der Top Album Charts in 152 Ländern. In den USA wurde das Album am ersten Tag über 60 Millionen Mal gestreamt. Doch durch die fehlende Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen könnte West nun Millionen von potenziellen Hörern verlieren.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare

Kanye West hat sich mit seiner Entscheidung das Album exklusiv über den Stem Player zu verkaufen ins Abseits gestellt. Obwohl das Gerät einige interessante Funktionen bietet ist der Preis von 200 USD für viele Fans zu hoch und die Verwendung des Skripts um das Album illegal zu kopieren, zeigt. Dass Fans nicht bereit sind; ähnlich wie Geld für ein Album auszugeben. Wests Kritik an den Plattenlabels ist zwar verständlich jedoch seine Entscheidung das Album auf diese Weise zu verkaufen war letztendlich unklug und wird ihn nun teuer zu stehen kommen.


Anzeige