CipherTrace setzt Honeypots ein, um Verbrechen aufzuklären

CipherTrace setzt für Aufklärung von Verbrechen offenbar Honeypots ein

Das Blockchain-Startup CipherTrace hat eigenen Angaben zufolge eine ungewöhnliche Methode entwickelt, um Informationen über Wallets von Kryptowährungen zu sammeln: Honeypots. Wie die Kollegen von Darknetlive berichten, ist dies aus Promo-Material von CipherTrace hervorgegangen. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als "Blockchain Intelligenz-Service" und bietet seine Dienste sowohl der Privatwirtschaft als auch den Behörden an.



CipherTrace hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht, als es behauptete, den Monero geknackt zu haben, um dessen Transfers aufdecken zu können. Seitdem ist jedoch nichts Neues dazu bekannt geworden. Der Monero und andere Privacy Coins gelten somit weiterhin als sicher.



CipherTrace kann jedoch nach eigenen Angaben mehr als 87% aller Transfers von ca. 800 verschiedenen Kryptowährungen deanonymisieren. In den nicht öffentlich zugänglichen Werbematerialien bezeichnet CipherTrace Honeypots als eine systematisch eingesetzte Datenquelle.



Konkurrent Chainalysis hat nach Angaben der italienischen Polizei bereits mindestens einen Honeypot verwendet, indem IP-Adressen von Besuchern eines Block-Explorers gesammelt und mit den abgefragten Wallet-Adressen verknüpft wurden. CipherTrace gibt jedoch keine Details darüber preis, wie es zusätzliche Daten im Netz sammelt.



Möglicherweise könnte CipherTrace einen eigenen Bitcoin Mixer einsetzen oder eine weitere öffentlich zugängliche Block-Explorer-Seite nutzen. Auch Daten eines großen Darknet-Shops wären besonders nützlich. Die Auswertung von Schadsoftware wurde in einer Folie von CipherTrace erwähnt.



CipherTrace hat eine erstaunliche Entwicklung vorzuweisen. Angefangen als kleine Programmierbude in Kalifornien, wurde es von Mastercard übernommen und macht nun Geschäfte mit dem drittgrößten Rüstungskonzern Europas, BAE Systems. CipherTrace und Chainalysis sind führende Unternehmen auf dem Gebiet der Kryptowährungstransparenz und tragen dazu bei, die Kriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungen zu bekämpfen.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige