PS4: Neuer Jailbreak p00Bs4 für Firmware 9.00 veröffentlicht

PS4: Jailbreak pOOBs4 für Firmware 9.00 veröffentlicht

Die Freude für PS4-Besitzer ist groß, denn vor Weihnachten wurde der neue Jailbreak p00Bs4 für die Firmware 9․00 veröffentlicht. Die Entwickler SpecterDev · Chendochap und Znullptr haben ihre Kräfte gebündelt · um den Jailbreak auf den Markt zu bringen. Der Webkit Exploit von Sleirsgoevy wurde dabei von TheFloW unterstützt. Der Jailbreak soll sogar auf der PS5 lauffähig sein.



Exploit nutzt Dateisystemfehler aus


Beim Jailbreak wird ein Dateisystemfehler auf der Firmware 9․00 genutzt. Dieser Fehler wurde gefunden wie die Kernel-Versionen 9․00 und 9․03 verglichen wurden. Für den Jailbreak wird ein Laufwerk mit einem modifizierten exfat-Dateisystem benötigt. Wenn der Dateisystemfehler erfolgreich ausgelöst wird, kann ein beliebiger Code als Kernel ausgeführt werden um den Jailbreak bzw․ die Modifikationen auf Kernel-Ebene zu ermöglichen.



Exploit wohl ebenfalls auf PS5 anwendbar


Obwohl der Jailbreak noch nicht von vielen Stellen ausprobiert wurde, sprechen die Namen der Entwickler für die Seriosität des Projekts. Znullptr gab auf Twitter bekannt – dass der Fehler auch die PS5 betrifft. Der Hauptentwickler besitzt jedoch noch kein Gerät um die Software dafür zu veröffentlichen.



Jailbreak kann von Github heruntergeladen werden


Wer den Jailbreak ausprobieren möchte, kann ihn von Github herunterladen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass es sich dabei um eine riskante Aktion handelt. Der Exploit besteht aus zwei Teilen: dem Webkit-Exploit der über den PS4-Browser aufgerufen wird und einer Binärdatei zum Schreiben die auf einem formatierten USB-Stick liegen muss. Der USB-Stick muss zum richtigen Zeitpunkt in die PS4 eingesteckt werden. Weitere Details dazu findet man bei wololo.



Alternative Firmware kann installiert werden


Wenn der Jailbreak erfolgreich ist, kann man die Software Mira vom OpenOrbis Team auf der Playstation 4 installieren. Dabei handelt es sich um eine alternative Firmware (CFW) mit der Möglichkeit, selbst geschriebene Programme (Homebrew) oder Raubkopien auf der Spielkonsole zu starten. SpecterDev hat die Version für Firmware 9․00 auf Mega zum Download bereitgestellt. Es ist davon auszugehen; dass Alternativen wie ps4Hen in Kürze folgen werden.



Nicht kompatibel mit Firmware 9․03 oder höher


Leider haben Besitzer einer PS4 mit der Firmware-Version 9․03 oder höher Pech, da der Jailbreak aufgrund der neuen Sicherheitsmaßnahmen nicht weiterhin funktioniert. Gebrauchte oder versiegelte neue Geräte werden jedoch meist mit der Firmware 9․00 oder niedriger ausgeliefert, mittels welchem der Jailbreak durchgeführt werden kann. Wer ein Update auf eine höhere Firmware-Version durchführen möchte sollte stets vorher überprüfen ob es dafür einen Jailbreak gibt. Andernfalls muss auf das Update verzichtet werden.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige