Spotify: Car-View für die Bedienung beim Autofahren gestrichen

Mit dem Car-View-Feature kann man Spotify auch beim Autofahren leicht bedienen - es soll verhindern, dass man bei der Fahrt lange auf das Smartphone-Display schaut. Nun hat Spotify die Funktion bei Android gestrichen und zieht somit den Ärger vieler?
Spotify bietet einen Modus, der für Autofahrten gedacht ist. Oder besser gesagt: Spotify bot diesen Modus. Denn ohne eine genaue Vorankündigung hat Spotify das Feature entfernt und sorgt bei vielen Nutzern deswegen für Ärger, wie auch die PC Games Hardware berichtet. Vor knapp zwei Jahren wurde eine spezielle Car-View-Ansicht in die Spotify-App integriert. Dabei wird Spotify in einer vereinfachten Ansicht im Display angezeigt, die nur die wichtigsten Funktionen bietet - dies soll dafür sorgen, dass man möglichst schnell die Dinge auf der Benutzeroberfläche findet und nicht zu lange auf das Display schauen muss. Im Oktober wiederum kündigte Spotify zwar an, dass das Car-View-Feature aus der App verschwinden würde - allerdings, so der damalige Kommentar, arbeitete man auch an neuen Möglichkeiten, um die Hörerfahrung beim Autofahren zu verbessern. Das Ende von Car-View sei nötig, um neuen Innovationen Raum zu geben. Als Alternative nannte Spotify die Nutzung des Google Assistant, was man auch mit Google Maps kombinieren könnte.
Seit der Aussage vom Oktober gibt es aber noch keine neuen Informationen seitens Spotify. Es wird aber an einem Zusatzgerät mit dem Namen "Car Thing" gearbeitet, über das man per Stimme oder mit Tasten Spotify steuern kann. Für die Abonnenten-Gemeinde ist dies aber derzeit keine Hilfe, da es das Produkt noch nicht gibt. Zudem ist es auch eine gewisse Zumutung, als Ersatz für eine bereits bewährte Funktion ein zu kaufendes Zusatzgerät einzuführen - sofern Spotify nicht eine Alternative zur Car-View in die App einbaut. Bei iPhones ist Car-View übrigens derzeit noch verfügbar - die Frage ist, ob dies noch lange so bleiben wird.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige