Nokia 6310: Das Refresh des Klassikers ist nun erhältlich

Das neue Nokia 6310 ist nun erhältlich - dies ist keine Schlagzeile aus dem Jahr 2002, sondern es handelt sich um eine knapp 60 Euro teure Refresh-Version des fast 20 Jahre alten Klassikers. Dabei gibt es prinzipiell keine Flut an neuen, modernen?
Ende Juli berichteten wir darüber, dass HMD Global, denen die Handy-Marke Nokia inzwischen gehört, das legendäre Nokia 6310 als erneuerte Version auf den Markt bringen wird. Der damals von uns berichtete Preis von 59,90 Euro hat sich bewahrheitet, denn wie auch Spiegel Online berichtet, ist die neue Version des Nokia 6310 für genau diesen Preis nun im Nokia-Webshop zu bestellen. HMD Global spricht dort von der "kultigen Silhouette des Originals mit tollen neuen Funktionen" - dies zeigt auch, wo die Reise hingeht. Denn natürlich ist das neue Nokia 6310 kein Eins-zu-Eins-Nachbau, es ist aber auch kein hochmodernes Smartphone, das lediglich die Form eines Nokia 6310 hat. Am besten trifft es die Umschreibung, dass es eher ein klassisches Nokia 6310 ist, bei dem aber moderne Bauteile für den ein oder anderen Vorteil sorgen. Es gibt zum Beispiel kein Touchdisplay, sondern eine echte, klassische Tastatur zur Bedienung, deren Tasten aber größer als früher sind.
Das Display ist nun farbig und nicht nur, wie beim Original, monochrom. Zudem löst es deutlich besser auf. Als Kamera gibt es allerdings trotz moderner Möglichkeiten nur eine 0,3 Megapixel-Kamera. Die nur 8 MB (ja: Megabyte!) Speicherplatz können per Micro-SD-Karte auf bis zu 32GB erweitert werden - zwar gibt es keine Möglichkeit, Apps zu installieren, die Platz benötigen würden, aber wegen der 3,5mm-Buchse und Bluetooth 5.0 könnte der ein oder andere das Nokia 6310 (2021) als Musikplayer nutzen und daher MP3-Files auf das Handy kopieren wollen. Denn ein MP3-Player ist als Anwendung bereits vorinstalliert, ebenso wie als Easteregg eine grafisch überarbeitete Version des Spiels Snake, das beim originalen Nokia 63010 auch für einen Teil des Kultstatus sorgte, da es damals eines der wenigen Handys war, mit dem man sich durch ein wenig Daddeln die Zeit vertreiben konnte. Die Maße des Nokia 6130 (2021) betragen 135,5 mm in der Länge, 14,1 mm in der Breite und 56 mm bei der Dicke. Der für heutige Verhältnisse eher kleine 1150 mAh-Akku soll für fast 22 Tage Standby-Betrieb ausreichen. Das Nokia 6310 (2021) gibt es in Schwarz in Dunkelgrün.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige