Qualcomm: Mobile Snapdragon-Chips mit neuer Namensstruktur

Qualcomm hat nun bestätigt, dass die kommenden SoCs der Snapragon-Familie eine neue Namensstruktur erhalten werden. Bisher gab es lediglich dreistellige Modellnummern wie 888 oder 865. Demnächst wird es eine Klasse und eine Generation geben - beim?
Jeder Smartphone-Nutzer, der sich bei der Wahl eines neuen Handys auch nur den Hauch für die CPU respektive den die CPU beinhaltenden SoC (System on a Chip) interessiert, kennt den schnappenden Drachen, besser gesagt: Snapdragon. Dies ist der Name der erfolgreichen SoC-Familie von Qualcomm. Bei den letzten SoCs wählte Qualcomm dreistellige Ziffernfolgen zur Unterscheidung der Snapdragon SoCs. Der aktuelle Top-SoC ist der Snapdragon 888 beziehungsweise 888+. Doch nun bestätigt sich, was zuvor schon als Gerücht die Runde machte, wie wir in dieser News zu Xiaomi bereits andeuteten: Qualcomm führt eine neue Namensstruktur ein. Dies berichtet auch Golem. Die neue Namensvergabe beinhaltet eine Chip-Serie, quasi eine Klassifizierung, sowie die Generation. Qualcomm hat hierzu bereits eine eigene Meldung online gestellt.
Bei der Tech Summit von Qualcomm, die im Dezember stattfindet, wird die Vorstellung des nächsten Flaggschiff-SoCs erwartet, der folglich dann der neuen Namensstruktur folgen wird. Dessen neuer Name wird wohl "8 Series Gen 1" lauten. Die 8 steht dabei für die Klasse, das Gen 1 für die Generation, nämlich die erste Generation, bei der die neuen Namen verwendet werden. Eine 4 bei der Klasse wäre das Einstiegssegment, eine 6 die Mittelklasse und die 7 die Oberklasse - was aber Qualcomm vorhat, wenn es mehrere SoCs zum Beispiel aus der Mittelklasse geben wird, ist unklar. Denkbar wäre, dass es beispielsweise dann "Series 6 Gen 1.2" oder "Series 6.2 Gen 1" heißen könnte. Für Kunden, die sich nicht regelmäßig mit den SoCs beschäftigen, erscheint dies aber verwirrender als die aktuell noch gültige Namensvergabe.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige