Google Pixel 6: 30-Watt-Netzteil lädt nur mit maximal 22 Watt

Rund um das Pixel 6 und Pixel 6 Pro haben die meisten Kunden auch die Aussagen zum Akku und dem neuen 30-Watt-Netzteil wahrgenommen. Man ging davon aus, dass die 30 Watt zumindest teilweise auch erreicht werden - doch offenbar blocken die Smartphones?
Das neue Google Pixel 6 erntet Kritik wegen Werbe-Aussagen zum Aufladen des Smartphones. Google macht zwar, genau wie auch Samsung, das Spielchen mit extrem hohen Ladeströmen von 60 Watt bis hin zu über 120 Watt, die es bei einigen chinesischen Herstellern gibt, bekanntermaßen nicht mit. Allerdings bewirbt Google das neue 30-Watt-Netzteil vor allem für die neuen Pixel 6-Smartphones, und es entsteht der Eindruck, dass beide Modelle dann auch die 30 Watt Ladestrom ausnutzen. Nun hat, wie auch Golem berichtet, die Website Android Authority mit Messungen nachgewiesen, dass das 30-Watt-Ladegerät die Pixel 6-Smartphones nur mit 22 Watt auflädt, und das auch nur in der ersten Phase des Ladevorganges. Ab 50 Prozent Ladezustand geht die Wattleistung sogar auf 15 Watt und weniger herunter - die Ladekurve verläuft quasi ab der 50 Prozent-Marke wie ein langsam bremsender Güterzug.
Was aber nicht geflunkert war ist die Aussage, dass nach einer halbe Stunde der Akku zu 50 Prozent aufgeladen ist. Im Gegentest des neuen Netzteils mit einem Smartphone von Samsung wurden die für dieses Modell versprochenen 25 Watt übrigens stets gehalten, was zeigt, dass das ausbremsende Ladeverhalten wohl von den Pixel 6-Smartphones ausgeht. Die Gesamtdauer, um ein leeres Pixel 6 wieder komplett aufzuladen, beträgt mit dem neuen Netzteil 111 Minuten, mit dem alten Pixel-Netzteil wartet man lediglich weitere 10 Minuten. Insofern lohnt sich der Kauf des vermeintlich besseren Netzteils nicht. Andere leistungsstarke Netzteile helfen auch nicht weiter, denn offenbar lässt das Pixel 6 Ladeströme über 22 Watt partout nicht zu. Der Grund für dieses Ladeverhalten ist vermutlich, den Akku zu schonen, Denn das extrem schnelle Aufladen bei manch anderem Smartphone steht wiederum im Verdacht, dem Akku zu schaden. Wir finden es aber nicht in Ordnung, dass Google die Ladefähigkeiten so umschreibt, dass für Kunden der Eindruck eines Aufladens mit vollen 30 Watt entsteht.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige