
In Zusammenarbeit mit der dänischen Polizei hat die Anti-Piracy Group (APG) erfolgreich mehrere Schlüsselfiguren von Torrent-Seiten wie DanishBytes und ShareUniversity hochgenommen. Dabei wurden zahlreiche Computer und IT-Ausrüstung und ebenfalls Geld beschlagnahmt, welches vermutlich aus der Bereitstellung von Seedboxen stammt.
Bereits im Oktober 2020 wurde ein 33-jähriger Däne in Marokko verhaftet der als Kopf der bekannten Filesharing-Plattform DanishBits identifiziert wurde. Auch der Kopf hinter NordicBits konnte von der Polizei festgenommen werden. Infolgedessen versuchten einige andere Torrent-Seiten, ebenso wie ShareUniversity, neue User zu gewinnen.
Die Anti-Piracy Rights Alliance informierte die Ermittlungsbehörden auch über die relativ junge Seite DanishBytes die Anfang Januar 2021 erschien und bereits über eine große Datenbank mit Torrents für Filme und Fernsehsendungen verfügte.
Sechs in Dänemark wohnhafte Männer wurden wegen des Verdachts auf schwere Urheberrechtsverletzungen verhaftet und diverse Wohnungen durchsucht. Neben Computern und IT-Ausrüstung konnte auch Geld sichergestellt werden, welches vermutlich aus der Bereitstellung von Seedboxen stammt.
Die Polizei erklärte, dass auch die Nutzer für die Nutzung der illegalen Tauschbörsen zur Verantwortung gezogen werden können. Noch ist jedoch unklar wie die User für ihre Seedbox-Abonnements bezahlt haben. Wenn sie jedoch einfache Kreditkarten- oder PayPal-Zahlungen verwendet haben, kann es für die Polizei einfach sein diese zurückzuverfolgen.
Kommentare