Große Drogen-Razzia in Bremen: Drei Großhändler festgenommen

Drogen-Razzia: Zoll zerschlägt Drogenbande ? drei Großhändler festgenommen

Am frühen Morgen des gestrigen Tages durchsuchten Zollfahnder aus Hamburg im Auftrag der Bremer Staatsanwaltschaft sechs Objekte in Bremen. Unterstützt wurden sie dabei von Spezialeinheiten der Polizei Bremen. Ziel der Razzia war die Zerschlagung einer Drogenbande in Bremen. Im Ergebnis konnten drei Männer im Alter von 23, 25 und 31 Jahren festgenommen werden. Sie stehen im Verdacht, mit Heroin, Kokain und Marihuana in großem Stil gehandelt zu haben. Der Gesamtwert des sichergestellten Rauschgifts beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.



Ermittlungen durch Entschlüsselung kryptierter Handykommunikation


Die Ermittlungen zu dem Fall wurden durch die Entschlüsselung kryptierter Handykommunikation eingeleitet. Federführend waren dabei das Zollfahndungsamt Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bremen. Die Tätergruppe stammte aus Bremen-Nord und soll das Rauschgift sowohl aus dem Ausland als auch im Inland beschafft haben. Einmal im Umlauf, wurde das Rauschgift als Großhändler an eine Vielzahl weiterer Abnehmer in Bremen und Umgebung verkauft.



Rund 100 Einsatzkräfte beteiligt


An der Durchsuchung der sechs Objekte waren rund 100 Einsatzkräfte von Zoll und Polizei beteiligt. Dabei stellten die Zöllner in einem Objekt ein vermeintliches Schmuggelfahrzeug sicher. Zudem konnte eine Bargeldsumme in Höhe von 250.000 Euro sichergestellt werden. Die Ermittler beschlagnahmten außerdem kleinere Mengen Rauschgift, mehrere Geldzählmaschinen und elektronische Beweismittel. Das Amtsgericht Bremen hat zudem Arrestbeschlüsse in Höhe von insgesamt 3,3 Millionen Euro erlassen.



Weiterhin laufende Ermittlungen


Die Ermittlungen zu dem Fall dauern weiterhin an. Wie Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg mitteilt, war die Zerschlagung der Drogenbande ein großer Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität. Durch die Entschlüsselung kryptierter Handykommunikation konnte die Tätergruppe schließlich aufgedeckt werden. Das Zollfahndungsamt Hamburg setzt sich weiterhin für die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität ein.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige