Motorola Defy: Outdoor-Smartphone startet auch in Deutschland

Wer beruflich oder für die Freizeit ein besonders stoßfestes, staub- und wasserdichtes Smartphone sucht, kann sich nun in Deutschland für 329 Euro das neue Rugged-Smartphone Motorola Defy kaufen. In Sachen CPU, Display und Kamera ist es zwar anderen?
Mitte Juni berichteten wir über das zu dem Zeitpunkt angekündigte Outdoor-Smartphone Motorola Defy. Das Rugged-Smartphone, also ein besonders robustes Smartphone, entstand in Zusammenarbeit mit Bullit und ist nun in Deutschland für 329 Euro zu haben, wie auch bei Golem nachzulesen ist. Nicht zu verwechseln ist das neue Defy mit dem alten Modell aus dem Jahr 2010 - in vielen Webshops ist daher beim neuen Modell das Jahr 2021 in Klammern hinter dem Namen zu lesen. Motorola hat für das neue Defy eine eigene Webdomain eingerichtet, auf der alle wichtigen Details zu dem Rugged-Smartphone zu finden sind. Von den technischen Innereien her gleicht das Motorola Defy dem deutlich günstigeren Motorola Moto G9 Play - der Fokus liegt aber ohnehin auf der Stabilität des Handys. Motorola nennt passenderweise daher auch zuerst die Outdoor-Faktoren des Defy, denn es hält Stürze aus bis zu 1,8 Metern Höhe aus, hat eine relativ hohe Wasserdichtigkeit und ist resistent gegen Staub und Schmutz. Bei diesen Eigenschaften muss man natürlich bedenken, dass es um laborartige Tests geht - so gilt die Wasserdichtigkeit bis zu 1,5 Meter für 35 Minuten, und vor allem bei Salzwasser sollte das Gerät später gründlich gereinigt werden, um Korrosion zu vermeiden.
Trotzdem ist das Motorola Defy im Vergleich ein besonders robustes Smartphone, das vor allem für Berufe geeignet ist, bei denen es etwas rauer zugeht, wie zum Beispiel auf Baustellen oder in Industrieanlagen. Freizeitseitig richtet sich das Smartphone an Wanderer, Radsportler, Kletterer oder auch Wassersportler, die nicht ständig, sondern eher unfreiwillig mitten im Wasser sind wie zum Beispiel Segler oder Jetski-Fahrer. Im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones, kann man das Motorola Defy ohne Bedenken auch zum Beispiel mit Seife oder Alkohol abwaschen. Die Leistung soll auch bei längeren extremen Umgebungstemperaturen von -25 bis +55 Grad Celsius konstant bleiben. Der 5000 mAh-Akku soll bis zu zwei Tage durchhalten, die Fotos dürften zwar kein Top-Niveau erreichen, aber dank 48-Megapixel-Hauptkamera trotzdem auch für berufliche Zwecke ausreichend sein.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige