Gemeinsamer Schlag gegen Drogenkriminalität mit Encrochat-Daten-Auswertung

Encrochat-Daten-Auswertung führte zu Razzien in Erkrath und Mettmann

Die Polizei Düsseldorf und die Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) haben in einer gemeinsamen Pressemeldung bekanntgegeben, dass weitere Auswertungen von Encrochat-Daten zu einem erneuten Schlag gegen die Drogenkriminalität führten. Die Ermittler durchsuchten mehrere Objekte in Erkrath und Mettmann und konnten dabei Beweismittel und Vermögenswerte in Höhe von circa 180.000 Euro sicherstellen. Zudem wurde ein Haftbefehl vollstreckt.



Encrochat-Daten-Auswertung führt zu neuen Erkenntnissen


Durch die Zusammenarbeit der ZeOS NRW, einer Auswertegruppe für organisierte Kriminalität und des Kommissariats für Rauschgiftkriminalität konnten die Beamten neue Erkenntnisse hinsichtlich einer Encrochat-Daten-Auswertung gewinnen. Diese führten zu einem 26-jährigen Beschuldigten mit "weitreichenden Kontakten ins Rockermilieu". Ihm wird schwunghafter Handel mit Kokain, Amphetamin und Cannabisprodukten zur Last gelegt. Auch die 55-jährige Mutter des Beschuldigten steht unter Verdacht der Geldwäsche und der Beihilfe zum Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.



Hausdurchsuchungen und Festnahme


Die Düsseldorfer Polizei führte am frühen Morgen Hausdurchsuchungen durch und inspizierte dabei vier Objekte in Erkrath und Mettmann. Der 26-jährige Beschuldigte wurde in seiner Wohnung in Mettmann festgenommen und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Durchsuchungen führten zur Beschlagnahme von Beweismitteln und Vermögenswerten in Höhe von circa 180.000 Euro.



Erfolgreiche Ermittlungen dank Encrochat-Daten-Auswertung


Laut BKA-Angaben führte die Auswertung von Encrochat-Daten bundesweit zu mehr als 2.250 Ermittlungsverfahren, die fast im gesamten Bundesgebiet eingeleitet wurden. Rund 360 bestehende Ermittlungsverfahren wurden durch die Daten wesentlich unterstützt. In über 520 Ermittlungsverfahren wurden polizeiliche Einsatzmaßnahmen wie Festnahmen, Sicherstellungen und Durchsuchungen durchgeführt. Es wurden 750 Haftbefehle vollstreckt und insgesamt fast 3,2 Tonnen Cannabis, etwa 320 Kilogramm synthetische Drogen und über 125.500 Ecstasy-Tabletten beschlagnahmt. Zusätzlich konnten fast 400 Kilogramm Kokain und 10 Kilogramm Heroin sichergestellt werden. Es wurden rund 310 Schusswaffen und über 12.200 Schuss Munition aus dem Verkehr gezogen und Vermögensarreste in Höhe von circa 168 Millionen Euro sowie vorläufige Vermögenssicherungen von rund 28 Millionen Euro erzielt.



Fazit


Die Auswertung von Encrochat-Daten hat den Ermittlern eine effektive Methode zur Bekämpfung der Drogenkriminalität geboten. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden hat zu einer erfolgreichen Durchführung der Hausdurchsuchungen und Festnahme in Erkrath und Mettmann geführt. Es bleibt zu hoffen, dass weitere erfolgreiche Aktionen gegen die organisierte Kriminalität folgen werden.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige