Polizeiaktion gegen illegale Pay-TV Anbieter in Hessen und Nordrhein-Westfalen

Pay-TV Anbieter: Razzien in Hessen und Nordrhein-Westfalen

Am vergangenen Dienstag fanden in Leverkusen und in verschiedenen Orten in Hessen Razzien gegen illegale Pay-TV Anbieter statt. Die Polizei beschlagnahmte eine große Menge an Hardware und Beweismitteln, welche darauf hindeuten, dass die Tatverdächtigen das Signal eines Bezahlsenders illegal vervielfältigt und zum Kauf angeboten haben.



Illegale Pay-TV Anbieter in Leverkusen ausgehoben


Die Tatverdächtigen, zwei Männer im Alter von 50 und 53 Jahren aus Nordrhein-Westfalen, wurden von der Polizei wegen des Verdachts des Computerbetrugs festgenommen. Bei der Razzia entdeckten sie aufwendig aufgebaute Technik im Keller und auf dem Dachboden. Insgesamt wurden 60 Encoder und Receiver, 20 Smartcards sowie mehrere Router, Computer und externe Festplatten sichergestellt. Derzeit wird untersucht, wie viele Signale illegal abgegriffen und verkauft wurden. Die Kriminalpolizei äußerte sich nicht dazu, welcher Pay-TV Anbieter betroffen ist. Kunden, die das illegale Angebot genutzt haben, müssen mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen.



Illegale Pay-TV Anbieter in Hessen ausgehoben


Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und die Zentralstelle Internetkriminalität (ZIT) führten in Zusammenarbeit mit 35 Ermittlern eine Razzia im Raum Frankfurt und Groß-Gerau durch. Sie ermitteln wegen gewerbsmäßigen Computerbetrugs, der kommerzielle Pay-TV Sender betrifft. Die Tätergruppierung soll Personen illegal entschlüsselte Zugänge gegen Entgelt zur Verfügung gestellt haben. Kunden konnten zu einem günstigen Preis Pay-TV Programme empfangen, ohne ein legales Abonnement abzuschließen. Bisherige Ermittlungen zufolge haben 800 bis 1.000 Personen dieses illegale Angebot genutzt. Der jährliche Schaden beläuft sich auf etwa 1 Million Euro.



Weitere Razzien in ganz Europa


Unter der Führung von Eurojust und Europol fanden zeitgleich Durchsuchungsmaßnahmen in fünf weiteren europäischen Ländern statt. Dabei wurden ausländische Tätergruppierungen aufgedeckt, die ein ähnliches Geschäftsmodell wie die in Deutschland und Hessen hatten. Obwohl die Polizei erfolgreich war, erinnert das Vorgehen an einen Kampf gegen Windmühlen. Die Profitmöglichkeiten durch illegale Pay-TV Anbieter sind so groß, dass es bald viele Nachahmer geben wird. In Foren wie TV-Lounge.eu oder dem Digital Eliteboard können Interessierte bereits illegale Angebote finden. Die Verfolgung der Abonnenten ist unsicher.



Strafen für Kunden illegaler Pay-TV Anbieter


Abonnenten, die illegale Pay-TV Angebote nutzen, müssen mit zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Wie dieser Beitrag aus dem Jahr 2019 erklärt, ist es illegal, sich an solchen Angeboten zu beteiligen. Die möglichen Folgen für die Nutzer sind Strafen, die bis zu 10.000 Euro betragen können. Daher ist es ratsam, ein legales Abonnement für Pay-TV Programme abzuschließen.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige