Samsung: Galaxy Watch4 kommt mit neuem OS One UI Watch

Samsung hat angekündigt, die neue Galaxy Watch4 beim nächsten Unboxing-Event im Sommer zu präsentieren. Die Smartwatch soll unter anderem die Herzfrequenz auch im Schlaf überwachen und wird mit einem neuen Betriebssystem ausgeliefert, das auf Google?
Samsung hat auf dem World Mobile Congress (WMC) eine neue Benutzeroberfläche, besser gesagt ein neues Betriebssystem für Smartwatches präsentiert, wie auch Notebookcheck berichtet. Mit der One UI Watch soll es dabei auch eine intensivere Kombination zwischen einer mit dem Betriebssystem ausgestatteten Smartwatch und einem Galaxy-Smartphone geben. Kern des Smartwatch-Betriebssystems ist Google Wear beziehungsweise Wear OS 3.0 und nicht wie bei vielen anderen Smartwatches Tizen. Wear OS 3.0 hat Samsung zusammen mit Google entwickelt, aber mehr als nur die reine Benutzeroberfläche übernommen. Apps sollen mit One UI Watch um 30 Prozent schneller starten können als mit Tizen. Zudem wird es ein Tool geben, welches das Designen von Ziffernblättern für die Uhr sehr umfangreich erlaubt.
Die verbesserten Eignung von One UI Watch für Smartphones der Samsung Galaxy-Reihe hat mehrere Effekte. So wird zum Beispiel die Smartwatch-Version einer App automatisch mitinstalliert, wenn man die Standardversion auf seinem Galaxy-Smartphone installiert. Auch in Sachen Synchronisation soll es ein Plus geben. Für die kommende Galaxy Watch4, die mit dem neuen Betriebssystem One UI Watch bestückt sein wird, hat Samsung angekündigt, dass die Smartwatch beim nächsten Unboxing-Event im Sommer präsentiert werden wird. Die smarte Uhr soll unter anderem die Herzfrequenz besser und durchgängig überwachen können, auch während der Nutzer schläft, und trotzdem eine bessere Akkulaufzeit als bisherige Galaxy-Watches bieten.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige