Kriminelles Syndikat aufgedeckt: Europol erfolgreich im Kampf gegen Ponzi-System

Ponzi-System: Europol geht gegen kriminelles Syndikat vor

Ein kriminelles Syndikat, das ein weltweites Ponzi-System ins Leben gerufen hat, wurde von der belgischen Bundesjustizpolizei mit Unterstützung von Europol erfolgreich aufgedeckt. Fünf Personen wurden im Rahmen der Aktion festgenommen.



Die Betrüger nutzten die Social-Media-Plattform "Vitae.co" und die Website "Vitaetoken.io", um Opfer für das Ponzi-System zu gewinnen. Die Polizei hat mittlerweile beide Plattformen unzugänglich gemacht. Es wird vermutet, dass sich etwa 223.000 Personen aus 177 Ländern auf diesen Investitionsbetrug eingelassen haben. Die Mitglieder des Syndikats sind größtenteils belgische Staatsangehörige. Zur Abwicklung ihrer Geschäfte nutzten sie ein Unternehmen unter Schweizer Gerichtsbarkeit.



Was ist ein Ponzi-System?


Ein Ponzi-System ist eine Form von Betrug, die oft als seriöses Investment getarnt wird. Investoren werden mit einer hohen Rendite angelockt, die aufgrund von Einzahlungen neuer Investoren an ältere ausgezahlt wird. Das System funktioniert nur, wenn Investoren kein Geld aus dem System abziehen.



Erfolgreiche Operation gegen das Syndikat


Am 22. Juni führten die Ermittler an 17 verschiedenen Orten in Belgien Hausdurchsuchungen durch, hauptsächlich in Antwerpen, Westflandern und Limburg. Insgesamt fünf Personen wurden wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an dem Ponzi-System festgenommen. Die schweizerische Bundespolizei (fedpol) führte ebenfalls Hausdurchsuchungen durch. Europol war mit vier Experten vor Ort und unterstützte die nationalen Behörden bei den Maßnahmen. Insgesamt wurden 1,1 Millionen Euro in bar, Kryptowährungen im Wert von 1,5 Millionen Euro und 17 Luxusfahrzeuge beschlagnahmt.



Die Operation wurde im Rahmen der European Multidisciplinary Platform Against Criminal Threats (EMPACT) durchgeführt. EMPACT ist eine Sicherheitsinitiative der EU-Mitgliedstaaten, die organisierte und schwere internationale Kriminalität bekämpft.



Fazit


Die erfolgreiche Operation gegen das kriminelle Syndikat zeigt, dass Europol und nationale Behörden in der Lage sind, gegen organisierte Kriminalität vorzugehen. Investoren sollten vorsichtig sein und ihre Investitionen stets sorgfältig prüfen, um nicht Opfer von Betrug zu werden.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige