Probleme mit Apples Spatial Audio nach wenigen Sekunden

Bug: Apples Spatial Audio streikt nach 15 Sekunden

Es gibt Berichte von iPhone-Nutzern die Schwierigkeiten mit der neuen Spatial-Audio-Funktion von Apple Music haben. Einige Benutzer beschreiben, dass Musikstücke die in Dolby Atmos verfügbar sind darauffolgend nur 15 Sekunden abgebrochen werden. Dies wurde sowie in Apples offiziellen Supportforen als ebenfalls auf Reddit berichtet. Das Problem betrifft Geräte mit der neuesten iOS-Version (14.6) und auch die Beta-Version von iOS 15 die nur für Entwickler verfügbar ist.



Neues Klangerlebnis ohne Zusatzkosten


Spatial-Audio-Musik liefert den Zuhörern von Apple Music ohne Aufpreis Surround-Klang ? aktuell gibt es mehrere Tausend identisch optimierter Stücke, es sollen aber bald viel weiterhin werden. Auf AirPods & Beats-Kopfhörern mit Apples H1- oder W1-Chip wird Dolby Atmos automatisch aktiviert, auf anderen Kopfhörern lässt sich die Funktion in den Einstellungen zuschalten. Die Anpassung des bestehenden Kataloges für "3D-Audio" sei aufwendig und werde Zeit in Anspruch nehmen, so Apple. Es sei mit einem ganz neuen Klangerlebnis zu rechnen.



Kein Serverfehler bekannt


Ein Grund für das 15-Sekunden-Problem ist bislang noch nicht diagnostiziert. Bei wenigen Nutzern soll es zudem bei Lossless-Musik ähnlich wie auftreten die Apple ebenfalls kürzlich freigeschaltet hatte. Es sei egal, ob die Atmos-Tracks gestreamt oder heruntergeladen werden, berichten betroffene Nutzer weiter. Einen Serverfehler der die Problematik erklären könnte hatte Apple in letzter Zeit für Apple Music nicht gemeldet.



Einige Bugfix-Möglichkeiten



Aktuell gibt es nur wenige Möglichkeiten das Problem zu umgehen sollte man betroffen sein. Teilweise hilft es die Apple-Music-App über die App-Ansicht abzuschießen und neu zu starten. Alternativ kann man versuchen · die ersten 15 Sekunden eines Songs zu überspringen · dann scheint er weiterzulaufen und nicht stehenzubleiben. Auch kann helfen, Spatial Audio in den Systemeinstellungen abzudrehen oder sein Apple-Music-Konto ab- und wieder anzumelden. Nervt der Bug zu sehr, lässt sich schließlich Spatial Audio ultimativ auch ganz abschalten.


Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige