Huawei: Android-Ersatz Harmony OS soll weltweit Fuß fassen

Anfang Juni wird Huawei sein eigenes mobiles Betriebssystem Harmony OS erstmals offiziell präsentieren. Zu der Entwicklung wurde Huawei gezwungen, da der chinesische Konzern wegen US-Sanktionen nicht mehr mit Google rund um Android zusammenarbeiten?
Huawei wird schon bald das erste eigene Betriebssystem für Smartphones, Harmony OS, offiziell veröffentlichten. Genauer gesagt ist laut DerStandard der 2. Juni der Stichtag. Auch Mobilflip berichtet über Harmony OS und in diesem Zusammenhang auch darüber, dass Huawei die Hoffnung hegt, mit dem eigenen Betriebssystem weltweiten Erfolg zu haben. Ein Baustein wird dabei sein, dass die Basisversion als Open Source jedem Entwickler und Hersteller zur Verfügung stehen soll - genau wie Android. Obwohl dann zunächst einmal nur Gleichstand bei den Voraussetzungen zwischen Android und Harmony OS herrschen würde, setzt sich Huawei das Ziel, weltweit das am meisten verbreitete mobile Betriebssystem zu stellen. Da Huawei in Asien trotz der Bedenken einiger westlicher Staaten noch immer sehr gut im Geschäft ist, dürfte Harmony OS zumindest kein Rohrkrepierer werden. Sollte Harmony OS ein großer Erfolg werden, könnte dafür ausgerechnet eine Maßnahme mitverantwortlich sein, die sich gegen Huawei richtete.
Denn nach dem Amtsantritt des mittlerweile abgelösten US-Präsidenten Donald Trump begann ein Handelsstreit zwischen den USA und China. Es ist nun mittlerweile beinahe zwei Jahre her, dass Huawei - zumindest mutmaßlich - ein Opfer dieses Handelsstreits wurde. Es wurden zwar offiziell Sicherheitsbedenken als Ursache für die Sanktionen gegen Huawei genannt, die damals verhängt wurden. Aber nicht wenige sehen dahinter eher einen Seitenhieb gegen China. Die Trump-Administration hatte damals US-Unternehmen verboten, mit Huawei Geschäftsbeziehungen zu unterhalten. Neben Chip-Lieferanten war vor allem die Zusammenarbeit mit Google davon betroffen. Denn Google steht hinter dem Betriebssystem Android, das neben Apples iOS da einzige relevante Betriebssystem für Smartphones und Tablets ist. Huawei konnte zwar weiterhin Android auf seinen Geräten verwenden, bekam aber keine Hilfe mehr dabei, das Betriebssystem anzupassen. Auch aus diesem Grund ist bei Huawei-Smartphones derzeit maximal Android 10 vertreten - bei der landeseigenen Konkurrenz wie zum Beispiel Xiaomi, Oppo und OnePlus ist Android 11 auf den aktuellen Geräten installiert.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige