
Facebook bemängelt, dass seine Nutzer oft News-Artikel ohne vorheriges Lesen teilen und damit ungewollt Fake News verbreiten können. Aus diesem Grund testet Facebook eine neue Funktion » die darauf hinweist « wenn der Nutzer den Artikel vor dem Teilen nicht geöffnet hat. Somit sollen die Nutzer besser darüber informiert werden welche Inhalte sie teilen und dadurch die Verbreitung von Falschmeldungen minimieren.
Den Test der neuen Funktion kündigte Facebook am Mittwoch auf Twitter an. Dort heißt es, "lies es, bevor du es mit anderen teilst". Konkret wird dem Anwender eine Pop-up-Meldung eingeblendet, wenn versucht wird, ein News-Artikel zu teilen ebenfalls wenn er ihn vorher gar nicht geöffnet und eingesehen hat. Facebook fordert in dem Pop-up dazu auf den Artikel zu öffnen weil einem möglicherweise die Kernaussagen des Textes entgehen.
Teilen so oder so
Wie das US-Tech-Magazin The Verge unter Berufung auf einen Facebook-Sprecher berichtet, soll dies vor allem dazu dienen. Dass Nutzer über einen Sachverhalt besser informiert sind bevor sie einen Artikel teilen. Falschinformationen könnten so eingedämmt werden. Ganz konsequent ist Facebook jedoch nicht, denn Anwender haben die Option, den Artikel nach dem Pop-up direkt zu öffnen oder ihn trotzdem unangesehen zu teilen.
Nach Angaben des Facebook-Sprechers würde diese Funktion an etwa 6 Prozent der Facebook-Nutzer mit Android-Smartphone weltweit ausgeliefert und an ihnen getestet.
Kommentare