Neue PC-Spiele im kommenden Monat: April 2021

Vorschau: Neue PC-Spiele im April 2021

Es ist kein Scherz: Ab dem 1. April wird das Open-Source-Remake OpenTTD bei Steam zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zudem können sich Fans des Rundenstrategiespiels auf die Veröffentlichung von Humankind freuen. Auch das Remake von Oddworld: Soulstorm wird für Freunde der Oddworld-Spiele erhältlich sein.



Humankind


Am 22. April 2021 geht das rundenbasierte, historische Strategiespiel Humankind an den Start. Entwickelt wurde Humankind von den Amplitude Studios die ebenfalls schon für das beliebte Weltraum-Strategiespiel Endless Space verantwortlich waren. In Humankind übernehmen Spieler die Kontrolle über eine von 60 authentischen Kulturen und erschaffen eine eigene Zivilisation. Zu Beginn des Spiels finden sich Spieler als namenloser Stamm in der Steinzeit wieder. Je nach gewähltem Volk wirken sich unterschiedliche Stärken & Schwächen und auch traditionelle Eigenheiten auf das Gameplay aus. Unter anderem stehen jeder Kultur berühmte Krieger mit speziellen Fähigkeiten zur Verfügung.


Im Spielverlauf durchlebt man neben der Jungsteinzeit auch die Antike und das Mittelalter um die eigene Kultur schließlich in die Neuzeit zu führen. Genretypisch geht es auch in Humankind nicht nur um militärische Stärke allerdings auch um diplomatische Beziehungen eine funktionierende Wirtschaft sowie die Erforschung neuer Technologien. Auch an Weltwundern mangelt es Humankind nicht - neu ist allerdings, dass sich auch mehrere Kulturen kombinieren und zu einer individuellen Zivilisation zusammenführen lassen. Zu den bisher bekannten Kulturen zählen unter anderem Wikinger, Babylonier, Khmer, Maya und Ägypter.


OpenTTD


OpenTTD ist eine Open-Source-Neuauflage & Weiterentwicklung der Wirtschaftssimulation Transport Tycoon Deluxe die 1995 von Chris Sawyer entwickelt wurde. 2004 ging OpenTTD erstmals mit der Version 0․1 an den Start und wurde stetig weiterentwickelt, bis im Jahr 2010 schließlich die Version 1․0 erschien die vollständig ohne die Dateien des Originals spielbar war. OpenTTD erfreut sich bis heute größter Beliebtheit und wird deswegen am 1. April 2021 erneut und kostenlos auf Steam veröffentlicht. Bei OpenTTD geht es darum ein Transportunternehmen aufzubauen, das Fracht & Passagiere auf dem Land-, Luft- und Wasserweg von A nach B bringt.



Auf prozedural erzeugten Karten verbindet man Städte und Industriestätten mithilfe von Straßen, Schienen und (Flug-)Häfen. Städte · in denen reger Transportverkehr herrscht oder die in der Umgebung besonders lukrativer Ressourcen liegen · wachsen mit der Zeit und bieten wiederum weiterhin Potenzial für den Personentransport. Das Spiel startet im Jahr 1960 und bietet im Verlauf der folgenden Jahrzehnte immer modernere Vehikel. OpenTTD lässt sich bei Bedarf auch mithilfe von Modifikationen anpassen. So gibt es beispielsweise von der Community erstellte Mod-Downloads die reale Fahrzeuge oder neue Industrien ins Spiel integrieren.


? OpenTTD: Download schnell und sicher von heise.de


Oddworld: Soulstorm


Mit Oddworld: Soulstorm erscheint am 6. April 2021 das langersehnte Remake des Jump'n'Run-Hits Oddworld: Abe's Exoddus, das 1998 für die Playstation 1 & Windows-Rechner veröffentlicht wurde. Mit dem äußerst erfolgreichen Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty zeigten die Entwickler (Just Add Water/Oddworld Inhabitants) bereits 2014 dass sie wissen ebenso wie ein gutes Remake auszusehen hat. New 'n' Tasty ist das Remake des Klassikers Oddworld: Abe's Oddysee, das 1997 erschien. Soulstorm ist zwar der Remake-Nachfolger von New 'n' Tasty, führt die Story jedoch anders fort als die Original-Vorlage Abe's Exoddus. Der Mudokon Abe hat sich - obwohl unfreiwillig - zum Helden entwickelt und bekommt es erneut mit den Schergen des Glukkon-Megakonzerns zu tun die ihm und dem Widerstand den Garaus machen wollen.


Das Action-Adventure macht nicht nur optisch einen sehr guten Eindruck, sondern glänzt auch mit seiner simplen jedoch dennoch aufregenden Story. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht aber trotz der schönen Rahmenbedingungen der Protagonist Abe mit seiner Fähigkeit zu chanten. Mithilfe des Chantens kann Abe von Gegnern (und auch Verbündeten) Besitz ergreifen und diese kontrollieren. Außerdem plündert und stiehlt Abe gerne allerlei Ressourcen die er für die Herstellung verschiedener Items benötigt. Oddworld: Soulstorm wird für Windows zunächst nur im Epic Store veröffentlicht.


Diese und weitere Neuerscheinungen im April haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:


Die folgende Galerie zeigt die Highlights aus dem März 2021:


Die Spiele-Highlights aus den vergangenen Monaten lassen sich in der folgenden Bildergalerie noch einmal durchblättern:


Einige aktuelle Deals und Gratis-Vollversionen für PC-Gamer zeigt die folgende Galerie:


Siehe dazu auch:


  • Die besten Multiplayer-Spiele für den PC
  • Die besten Strategiespiele für den PC
  • Die besten Adventure-Spiele für den PC

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige