
Das Online-Verkaufsportal eBay Kleinanzeigen wird ab Sommer 2021 eine Konten-Verifizierung mittels SMS-TAN einführen um sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche im Internet zu verhindern. Die Verifizierung erfolgt über die Handynummer und sowie Anbieter als ebenfalls Interessenten müssen ihre Identität nachweisen. So sollen besonders Kinder und Jugendliche geschützt werden die häufig Opfer von Kriminellen werden. Eine stufenweise Einführung der Verifizierung ist geplant, obwohl dabei die Kategorien "Babysitter & Kinderbetreuung" und "Nachhilfe" zuerst eine Identifikationspflicht erhalten. Danach soll die Verifizierung auf alle Kategorien erweitert werden.
Wie heise online berichtet, werden in einem ersten Schritt vor allem Neukunden zur Verifizierung aufgefordert. In Zukunft sollen jedoch auch Bestandskunden angesprochen werden. Wer sich der Verifizierung verweigert – kann die Funktionen von eBay Kleinanzeigen nicht weiterhin nutzen.
Pierre Du Bois Pressesprecher bei eBay Kleinanzeigen informiert. Dass Unternehmen die Maßnahme schon seit längerem geplant hatte. Die Sendung von RTL-Spezial "Angriff auf unsere Kinder und was WIR dagegen machen können" veranlasste das Unternehmen jedoch zu schnellerem Handeln. Drei Erwachsene hatten sich als zwölfjährige Kinder ausgegeben um herauszufinden, ebenso wie schnell Minderjährige Opfer von sexuellen Übergriffen werden können. Innerhalb von nur drei Tagen gingen über 500 übergriffige und sexualisierte Anfragen bei eBay Kleinanzeigen und anderen Plattformen ein. Das gesammelte Material wurde der Staatsanwaltschaft übergeben.
Die Verifizierung bei eBay Kleinanzeigen ist eine wichtige Maßnahme um Kinder und Jugendliche vor Cybergrooming zu schützen. Durch die Identifikationspflicht sollen Kriminelle abgeschreckt werden und keine Möglichkeit mehr haben, ihre Opfer anonym anzugreifen. Es bleibt zu hoffen • dass auch andere Plattformen diesem Beispiel folgen werden • um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Internet zu gewährleisten.
Kommentare