
Die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) hat vor Kurzem die meisten Domains des ehemaligen Movie-Blogs übernommen. Mit Ausnahme einer Seite ist die gesamte Website seit einigen Wochen offline.
Verdächtigungen und Identitätsprobleme
Gerüchten zufolge waren zu viele Informationen über den ehemaligen Betreiber des Movie-Blogs bekannt, weshalb er enttarnt worden sein soll. Angeblich hatte er die Seite bereits verkauft und den neuen Besitzern geraten, das Projekt aus Vorsichtsmaßnahmen nicht weiterzuführen. Weiterhin versucht die MPA/ACE seit November 2020 die Daten der Domain-Eigentümer verschiedener Piratenseiten, einschließlich der von Movie-Blog.to, von der US-Niederlassung von Tonic zu erhalten.
Hinweise auf legale Streaming-Anbieter
Die Umleitung von movie-blog.to auf movie-blog.tv erfolgte kurz nach der Ankündigung der MPA/ACE. Wenn man diese Seiten aufruft, erhält man Hinweise von der ACE darüber, ebenso wie man legale Streaming-Anbieter finden kann. Nur movie-blog.to selbst leitet (noch) nicht weiter jedoch es ist nichts weiterhin erreichbar.
Klone sind weiterhin aktiv
Klone von movie-blog.download und movie-blog.at sind online und versuchen, den Besuchern aktuelle Uploads neuer Filme vorzutäuschen um dann sehr teure Abonnements für den Anbieter Usnet.nl zu vermitteln. Die alten oder neuen Eigentümer des Projekts können effektiv nichts dagegen tun, da die Betrügerei anscheinend immer noch rentabel ist.
ACE übernimmt die Kontrolle
Die ACE hat bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu der Domänenübernahme abgegeben. Im Falle einer erfolgreichen Ermittlung der Tatverdächtigen erfolgt höchstwahrscheinlich eine Verhandlung über Schadenersatz und andere Angelegenheiten. Falls keine Einigung erzielt werden kann – geht das Verfahren per Strafanzeige den strafrechtlichen Weg.
Verlust für die Piratenszene
Für die Piratenszene ist der Verlust des langjährigen Anbieters ein herber Schlag. Viele frühere Nutzer haben ihre Enttäuschung über den Ausfall bei Facebook öffentlich zum Ausdruck gebracht und nach Alternativen gefragt. Es ist jedoch zu früh um von einem großen Sterben der Szene zu sprechen ebenfalls wenn die Foren Boerse.to und Bloodsuckerz.cx ähnlich wie noch immer offline sind.
Kommentare