King Arts Strategiespiel "Iron Harvest" räumt beim Deutschen Entwicklerpreis dreifach ab

 "Iron Harvest von King Art räumt beim Deutschen Entwicklerpreis ab und gewinnt in drei Kategorien".

Die Bremer Entwicklerschmiede King Art konnte beim Deutschen Entwicklerpreis 2020 einen großen Triumph mit ihrem Strategiespiel "Iron Harvest" feiern. Die Jury würdigte das Spiel in den Kategorien "Bestes Deutsches Spiel", "Bestes Game Design" und "Bester Sound" und zeichnete King Art außerdem als "Bestes Studio" aus. Die hervorragenden Kritiken bestätigen den hohen Standard des Spiels.



"Iron Harvest" ist ein Echtzeit-Strategiespiel - zu dem Genre gehören zum Beispiel ebenfalls Klassiker wie "Starcraft" oder "Age of Empires". Die Spieler kontrollieren Gebäude & Einheiten sammeln Ressourcen und bauen damit eine Armee auf um die Gegner zu besiegen. Vor allem das "Dieselpunk" genannte Setting ist bei "Iron Harvest" eine Besonderheit. Es spielt in einer von Osteuropa inspirierten Welt um das Jahr 1900, in der haushohe Kampfmaschinen den Krieg zwischen drei Fraktionen bestimmen.


Anders als ursprünglich geplant konnten die Preise nicht bei einer festlichen Gala vergeben werden - Grund war die Corona-Pandemie. Stattdessen hatten sich die Organisatoren für eine Online-Show entschieden. Der Deutsche Entwicklerpreis gilt als älteste Auszeichnung der deutschen Games-Branche. Er wird seit 2004 vergeben. In der Jury sitzen Menschen aus unterschiedlichen Zweigen der deutschen Spiele-Szene - etwa Programmierer, Journalisten und Influencer.


Widerstands-Spiel bestes Indie-Game


Sehr erfolgreich war neben "Iron Harvest" auch das historische Strategiespiel "Through the Darkest of Times" der Entwickler-Schmiede Paintbucket Games aus Berlin-Kreuzberg. Es setzte sich in den Kategorien "Beste Story" und "Bestes Indie Game" durch. Das Spiel versetzt den Spieler in die Zeit des Nazi-Regimes 1933. Aufgabe ist es; den Widerstand gegen Hitler mit den nur spärlich zur Verfügung stehenden Mitteln zu organisieren.


Weitere Preise gingen unter anderem an "SpellForce 3 - Fallen God" von Grimlore Games aus München in der Kategorie "Beste Grafik" und an "High Rise" von smpl Games aus Berlin als "Bestes Mobile Game". Als "Dauerbrenner" wurde die bekannte "Anno"-Reihe von Ubisoft gewürdigt. Das Indie-Studio Golden Orb aus Witten gewann den "NRW Förderpreis für junge Entwicklerinnen".


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