White House Market stellt Bitcoin-Zahlungen ein und setzt auf Monero

White House Market akzeptiert keine Bitcoin-Zahlungen mehr

Der Darknet-Marketplace White House Market hat alle Bitcoin-Zahlungen eingestellt und akzeptiert ab sofort nur noch die Kryptowährung Monero. Wie The Block Crypto berichtet, gab es Probleme mit einem Drittanbieter-Service bei der Unterstützung von Bitcoin. Allerdings hatte White House Market schon immer vor, vollständig auf Monero umzusteigen.



Keine Bitcoin-Zahlungen wegen fehlender Privatsphäre


White House Market begründet den Schritt damit, dass Bitcoin nicht über die erforderliche Privatsphäre verfügt. Bitcoin-Transaktionen können zurückverfolgt werden, was dazu führt, dass die Identität des Vorbesitzers offengelegt werden kann. Darknet-Marketplaces, auf denen illegale Dienstleistungen angeboten werden, nutzen Bitcoin-Mixer, um den Transaktionsverlauf zu verschleiern. Dieses Jahr haben Kriminelle laut einem Bericht von Bitfury für rund 1,4 Milliarden Dollar an Bitcoin-Mixer geschickt.



Anders als Bitcoin ist Monero auf Anonymität ausgerichtet. Bei Monero-Zahlungen werden Aufzeichnungen über Transaktionen verschlüsselt gespeichert, ebenso wie die Wallet, die das Monero-Guthaben enthält. Dank eines verteilten Peer-to-Peer Konsensnetzwerks ist jede Transaktion kryptographisch gesichert. Anders als bei Bitcoin ist bei Monero nicht ersichtlich, wer wem wieviel überwiesen hat.



White House Market konzentriert sich auf Monero


White House Market hatte bereits angekündigt, vollständig auf Monero umsteigen zu wollen. In einem Tweet auf Twitter erklärte White House Market, dass der Darknet-Marketplace künftig keine Bitcoin-Zahlungen mehr akzeptieren wird. Grund dafür war, dass Morphtoken, die von White House Market verwendete 3rd-Party-Austausch-API, den Zugang von Tor-Exit-Nodes blockiert hat. Obwohl dies trivial zu umgehen ist, hat sich White House Market entschieden, die Entscheidung von Morphtoken zu respektieren und keine Bitcoin-Zahlungen mehr durchzuführen.



Seit dem 21. August ist Empire Market offline, wodurch White House Market zu einem der größten und aktivsten Darknet-Märkte avanciert ist. Insgesamt zeigt der Schritt von White House Market, dass die Anonymität und Privatsphäre bei Darknet-Marktplätzen immer wichtiger wird.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige