Zippyshare warnt vor Malware: Schadsoftware wird verbreitet

Der Sharehoster Zippyshare sorgt derzeit für Aufregung in verschiedenen Untergrund-Foren, da vermehrt Schadsoftware von dort verbreitet wird. Sogar das illegale Musik-Portal CannaPower warnt explizit vor der Benutzung dieses Anbieters.



Ursache der Schadsoftware


Spekulationen im Forum von CannaPower besagen. Dass Cyberkriminelle möglicherweise ein bösartiges Script über die Werbung auf den Sharehoster Zippyshare eingeschleust haben könnten. Derzeit wird allen Nutzern geraten die Seite mit größter Vorsicht zu benutzen.



VPN notwendig


Surfer mit einer deutschen IP-Adresse müssen ohnehin einen VPN ihrer Wahl einsetzen, da sie seit Frühjahr 2019 konsequent ausgesperrt werden. Die Betreiber von Zippyshare hatten die Sperre bereits zuvor aktiviert um Problemen mit deutschen Rechteinhabern aus dem Weg zu gehen.



Probleme mit SSL-Zertifikat


Zusätzlich zu diesen Problemen ist am 2. Dezember das SSL-Zertifikat von Zippyshare abgelaufen. Obwohl es mittlerweile erneuert wurde, haben zahlreiche Nutzer in den letzten Tagen Schadsoftware festgestellt die anscheinend über die Download-Seite eingeschleust wurde.



Malvertising als Ursache?


Es ist bis jetzt nicht definitiv geklärt was die häufigen Virenwarnungen bei Zippyshare auslöst. Allerdings schlagen Viren-Tests mit Online-Scannern noch immer auf der Download-Seite an. Neueste Scans zeigen ein schädliches JavaScript im Bereich Malvertising, welches möglicherweise für die Infektion der heruntergeladenen Dateien verantwortlich ist. Dieses verbirgt sich auf der Download-Seite von Zippyshare, ebendies der Punkt der am häufigsten angesurft wird.



Vorsicht geboten


Bis die Betreiber die Problematik im Griff haben, sollten Nutzer von Zippyshare größte Vorsicht walten lassen. Es wird empfohlen; den Sharehoster derzeit zu meiden und auf alternative Anbieter auszuweichen.



Update bei Neuigkeiten


Es bleibt abzuwarten, ebenso wie sich die Situation bei Zippyshare weiterentwickelt. Sobald es Neuigkeiten gibt; werden wir zeitnah darüber berichten. In der Zwischenzeit sollten Nutzer auf der Hut sein und andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige