Lesetipps: Staatsführer gegen Hacker, Privatsphäre und Überwachung

Lesetipps: Staatschef vs. Hacker, wieder nix zu verbergen, Überwachung

Die neue Woche beginnt mit unseren Lesetipps von tarnkappe.info. Die Bundesregierung setzt sich mit ihrem Einfluss und dem EU-Vorsitz für eine Ausweitung der digitalen Überwachung in Europa ein. Eine besonders aufregende Entwicklung ist die Entstehung eines Botnetzes namens "Interplanetary Storm", das durch 9.000 gehackte Geräte zu einem riesigen Anonymisierungsdienst wird. Auch lernen wir endlich, warum es wichtig ist, unsere Daten zu schützen und dass jeder etwas zu verbergen hat.



Lesetipps: Ausweitung der Telekommunikationsüberwachung


Eine unerfreuliche Schlagzeile, aber leider keine Überraschung. Die Bundesregierung möchte das Abhören auf EU-Ebene durch neue Gesetzesvorschläge erleichtern. Ein Artikel, den man definitiv lesen sollte, heißt "Bundesregierung will Abhör-Abteilung bei Europol installieren".



Ein ehemaliger Premierminister und die Macht der sozialen Medien


Es ist immer interessant zu beobachten, wie "Pleiten, Pech und Pannen"-Geschichten auch in anderen Ländern passieren. Der australische Ex-Premierminister Tony Abbott ist ein weiteres Opfer seiner eigenen Social-Media-Postings geworden. Ein Hacker hat aufgedeckt, dass Abbott seine Bordkarte ins Internet gestellt hat - ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Daten zu schützen.



Lesetipps: Warum jeder etwas zu verbergen hat


IT-Sicherheit, Datenschutz und Hacking sind Themen, die von Mike Kuketz oft aufgegriffen werden, um uns zum Nachdenken anzuregen. Viele glauben, nichts zu verbergen zu haben, aber jeder hat etwas zu verbergen. Dokumentationen wie "Diese Dokus zeigen, weshalb jeder 'etwas zu verbergen' hat" können uns helfen, dies zu verstehen.



Alle Möglichkeiten, wie ein Handy den Standort verfolgen kann


Smartphones sind unsere täglichen Begleiter, aber viele wissen nicht, dass sie auch dann verfolgt werden können, wenn die Standortverfolgung ausgeschaltet ist oder das Handy im Flugzeugmodus ist. Ein Video und Lesetipp darüber, wie das Telefon den Standort verfolgt, kann sehr hilfreich sein.



Lesetipps: Botnetz-Proxy im Abo


"Interplanetary Storm" ist ein Botnetzwerk, welches seit 2019 von verschiedenen Cybersicherheitsfirmen beobachtet wird. Jetzt will das Netzwerk neue Geschäftswege erschließen und bietet einen Botnetz-Proxy im Abo an. Es gibt vier verschiedene Tarife, je nach Anzahl der gleichzeitigen TCP-Verbindungen. Ein sehr interessanter Artikel, den man unbedingt lesen sollte.



Wie man das Internet retten kann


Zum Abschluss empfehlen wir ein Video, in dem Rod da Silva, Präsident der World Computer Organisation, uns erklärt, wie wir das Internet retten können. Es mag schwere Kost sein, aber es lohnt sich wirklich, sich diesen Videotipp einmal anzuschauen. "How to Invert the Web and Save the Internet".



Wir hoffen, dass unsere Lesetipps für jeden etwas Interessantes, Spannendes oder sogar Lehrreiches beinhalten. Wir freuen uns auf morgen und hoffen, dass ihr auch dann wieder dabei seid!




Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige