Huawei: Harmony OS und EMUI 11 auf der HDC gezeigt

Auf der Huawei Developer Conference wurde heute Morgen Harmony OS 2.0 vorgestellt. Dazu gab es einen ersten Blick auf EMUI 11, welches noch auf Android-Basis läuft.
Das Harmony OS 2.0 im nächsten Jahr war schon vor der Huawei Developer Conference heute Morgen klar. Jetzt hat der Konzern aber erste Details zum kommenden Betriebssystem enthüllt und die erste Beta-Version für Entwickler bekannt gegeben. Diese soll noch in diesem Jahr starten, damit genug Zeit für die Optimierung von Apps für das neue OS bleibt. Dabei möchte Huawei die vollständige Dokumentation für das Betriebssystem offenlegen.
Zunächst scheute sich der Konzern davor Harmony OS als Smartphone-OS zu bewerben, inzwischen ist die Zurückhaltung allerdings verschwunden. Laut einem offiziellen Zeitplan wird das Betriebssystem zunächst für Geräte mit bis zu 128 MB Arbeitsspeicher veröffentlich, hierunter fallen unter anderem Smart-Home-Geräte oder Smartwatches. Ab April steht dann eine Version für Geräte mit bis zu 4 GB RAM zur Verfügung, also möglicherweise auch schon erste Smartphones. Ab Oktober 2021 ist dann die volle Version fertig und neben Handys könnten sogar Laptops mit Harmony OS auf den Markt kommen. Vielleicht findet sich also auf dem Huawei Mate 50 eine Version des eigenen Betriebssystems. Die Entwicklung ist Open-Source, damit möchte Huawei auch andere Hersteller dazu bewegen einige ihrer Produkte mit Harmony OS auf den Markt zu bringen.
Aber der Konzern hat auch Android nicht komplett aufgegeben. Mit EMUI 11 kommt die neue Benutzeroberfläche für Android 10. Das neue UI wird also nicht zusammen mit Android 11 kommen, da die AOSP-Builds von der neuen Android-Version erst seit kurzem verfügbar sind. Dafür wurden einige Android-11-Features in EMUI 11 untergebracht. Zum Beispiel das einmalige erteilen von Genehmigungen. Einen Überblick von allen neuen Funktionen bei Android 11 finden Sie übrigens hier. Dazu gibt es noch hauseigene Features von Huawei wie etwa mehr Optionen für das Always-On-Display, ein Facelift für die Gallery-App und besseren Multi-Window-Support.
Quelle: Huawei

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige