Mobile Games: Spieleabo Google Play Pass startet in Deutschland

Mobile Games: Spieleabo Google Play Pass startet in Deutschland
Das Spieleabo Google Play Pass kommt nach Deutschland. Google bietet mit mit dem Play Pass werbefreien Zugriff auf Hunderte von Spielen und Anwendungen für eine Flatrate von rund 5 Euro im Monat.
Seit Herbst 2019 gibt es den Google Play Pass in den USA, nun steht das Spieleabo auch in anderen Ländern vor dem Start. Kunden bekommen damit auf Geräten mit Android vollen Zugriff auf Spiele und ein paar Anwendungen. Bei beiden Arten von Apps entfallen Einmalzahlungen, es gibt weder Werbung noch In-App-Käufe. Der Preis liegt nach einem kostenlosen Probemonat bei rund 5 Euro im Monat, die Kündigung ist monatlich möglich. Das Jahresabo ist für rund 30 Euro zu haben.
Das Abo kann von einem Familien-Administrator mit bis zu fünf anderen Familienmitgliedern geteilt werden. Jedes Familienmitglied darf einzeln auf den Play Pass zugreifen. Der Google Play Pass startet in Deutschland sowie in anderen Ländern wie Italien, Großbritannien und Frankreich. Österreich und die Schweiz folgen erst später.
Anders als beim iOS-Gegenstück Apple Arcade wurden die meisten Spiele im Google Play Pass nicht speziell für den Dienst entwickelt. Viele der teils hochkarätigen Titel wie Thimbleweed Park, Sonic the Hedgehog, This War of Mine, Stardew Valley oder Star Wars: Knights of the Old Republic gibt es sogar schon länger, teils auch auf anderen Plattformen.
Neben den Mobile Games finden sich im Katalog auch ein paar Anwendungen, Google selbst nennt exemplarisch Photo Studio Pro. Das Flatrate-Angebot wird immer wieder durch Neuzugänge erweitert, allerdings fliegen auch immer wieder mal Games oder Apps raus.
Noch ist Google Play Pass in Deutschland nicht erhältlich, es soll aber in den kommenden Tagen verfügbar sein. Und zwar im Store über einen zusätzlichen Tab namens Play Pass. Bei Spielen, die mit Werbung oder In-App-Käufen im bisherigen Play Store zum Download stehen, weist das bunte Play-Pass-Logo (das oben abgebildete Ticket) auf die alternative Verfügbarkeit im Abo hin.
Quelle: Golem

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige