Die meisten Downloads haben Streaming-Anwendungen

TikTok, Zoom und Facebook sind die Download-Weltmeister ?
TikTok ist die App, die auf der ganzen Welt am häufigsten auf Smartphones geladen wird. Kurzvideos als Opium für die Massen?
Trotz aller Kontroversen rund um TikTok hat es die App mit den Kurzvideos auf den Download-Thron geschafft. TikTok war im Juni 2020 mit mehr als 87 Millionen Installationen die am meisten heruntergeladene App (Spiele-Downloads wurden nicht gewertet) weltweit, was einem gigantischen Anstieg von 52,7 Prozent gegenüber Juni 2019 entspricht. Die Länder mit den meisten Installationen der App in diesem Zeitraum waren Indien mit 18,8 Prozent der gesamten Downloads und die Vereinigten Staaten mit 8,7 Prozent.

Zoom war im vergangenen Monat mit fast 71,2 Millionen Installationen weltweit die zweithäufigst installierte nicht-Gaming-Anwendung, die im Juni 2019 34 Mal heruntergeladen wurde. Die Länder mit der größten Anzahl von Zoom-Installationen waren Indien mit 30,8 Prozent, gefolgt von den USA mit 11,3 Prozent. Facebook, WhatsApp und Instagram rundeten die fünf weltweit am häufigsten installierten Anwendungen des Monats (ohne Spiele-Downloads) ab.

Erst kürzlich wurde TikTok neben vielen anderen chinesischen Apps in Indien gebannt, nun denken auch die USA und Australien über einen Bann der App aus China nach. Laut dem US-Augenminister Mike Pompeo gibt es erhebliche Bedenken, dass die chinesische Regierung über die TikTok-App die Anwender ausspioniert und Propaganda verbreitet. Angesichts der überwiegend sehr jungen Zielgruppe von TikTok wiegen solche Vorwürfe doppelt schwer.

Im Zuge der Diskussion um TikTok hat der Entwickler ByteDance die TikTok-App jetzt aus Hongkong zurückgezogen. Ob die Entwickler die App in Hongkong mit der Douyin-App, sozusagen die zensierte Version von TikTok, ersetzen werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. ByteDance bemüht sich aber seit kurzer Zeit, wichtige Geschäftsbereiche außerhalb von China anzusiedeln. So gibt es bereits Datenzentren außerhalb von China und mit dem Ex-Disney Kevin Meyer ist nun ein US-Bürger COO von TikTok. Darüber hinaus wurde kürzlich in Kalifornien eine Entwicklungsabteilung durch ByteDance gegründet.

Am PC dominiert Twitch und Youtube


Aber nicht nur die mobilen Endgeräte und ihre Stream-Apps sind stark gefragt, sondern auch in der Desktop-Welt spielt sich einiges ab. Wer vom Computer aus seine Kommentare und Spielleistungen präsentieren will, ist bei Twitch mit dem richtigem Publikum unterwegs. Dafür solltet ihr aber einen passenden und leistungsstarken Streaming PC kaufen, damit alles ohne Lagg's und Ruckelfrei läuft und ihr den Zuschauern auch in hoher HD Auflösung das Spielgeschehen übermittelt. Natürlich zählt auch das weitere Equipment wie Webcam und Microfon zu den wichtigsten Eingabegeräten, was Streaming angeht. Youtube dient eher für Aufzeichnungen und Serien/Folgen ähnlich einem Videoblog, während Twitch sich rein auf das LIVE-Streaming spezialisiert hat.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige