
Einige Uploader haben sich in der letzten Maiwoche von Serienjunkies.org abgespalten und ein neues Projekt namens SerienFans.org gegründet. Dies geschah aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem derzeitigen Betreiber von Serienjunkies (SJ). Während Serienjunkies.org weiterhin besteht haben die Uploader beschlossen für ein anderes Projekt zu arbeiten.
Streitigkeiten über Sharehoster, Filecrypter und CMS
Offenbar kam es immer wieder zu Konflikten zwischen diversen Uploadern und dem Betreiber von Serienjunkies.org aufgrund der Wahl der Sharehoster, des Filecrypters und der mangelnden Entwicklung des verwendeten Content Management Systems (CMS). Die Uploader waren es irgendwann leid auf Verbesserungen zu warten und beschlossen daher gemeinsam an einem neuen Projekt zu arbeiten.
Qualität der Inhalte bei Serienjunkies.org sinkt
Ein Statement, das bei Pastebin veröffentlicht wurde, besagt, dass es dem Administrator (Mariner) der bisherigen Seite nur darum geht, neue Inhalte so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Qualität der Mitschnitte scheint mittlerweile zweitrangig zu sein und der Content wird von anderen Personen hochgeladen.
SerienFans.org mit übersichtlichem CMS und klaren Vorgaben
Das CMS von SerienFans.org wirkt sehr übersichtlich und aufgeräumt. Nutzer können bereits jetzt Abos für ihre Lieblingsserien einrichten. Alle Dateien werden verpflichtend bei Rapidgator und 1fichier angeboten, während die Uploader die weiteren One-Click-Hoster selbst bestimmen dürfen. Obwohl 1fichier keine Downloadvergütung anbietet geht es vielen Beteiligten bei diesem Projekt nicht darum Geld zu verdienen, allerdings Inhalte mit anderen zu teilen die sie mögen. Alternativ zu SerienFans.org stehen ebenfalls Serienfreaks.org und Serienjunkies.team zur Verfügung.
Weitere Features und eigenes Forum geplant
Das Team von SerienFans.org arbeitet derzeit daran, genügend Inhalte bereitzustellen und das CMS weiterzuentwickeln. Mittelfristig ist die Einrichtung eines eigenen Forums geplant.
Auswirkungen auf beide Seiten noch unklar
Es bleibt abzuwarten, ebenso wie sich diese Abspaltung mittel- bis langfristig auf beide Webseiten auswirken wird. Die Entwicklung wird weiterhin beobachtet.
Mariners Sichtweise
Nach der Veröffentlichung des Beitrags meldete sich Mariner im Forum und gab an jahrelang versucht zu haben zwischen den Fronten zu vermitteln was jedoch nicht geklappt habe. Er habe den Eindruck » dass auf der anderen Seite kein Interesse bestand « ein komplett neues SJ aufzubauen. Wahrscheinlich war die Trennung der sinnvollste Schritt wenn Vermittlungsversuche gescheitert waren. Eine genaue Analyse der Gründe sollte jedoch vermieden werden um einen sauberen Schnitt zu ermöglichen.
Kommentare