GDC Summer: Die Entwicklermesse in abgewandelter Form

GDC: Entwicklerkonferenz wird im Sommer nachgeholt

Der Veranstalter Informa hat beschlossen, im August eine veränderte Version der Spieleentwicklermesse GDC zu veranstalten. Diese soll unter dem Namen GDC Summer stattfinden und bietet vor allem Entwicklern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihre Karriere voranzutreiben. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus war die ursprünglich für den März geplante GDC abgesagt worden.



Viele der angekündigten Vorträge wurden zwar auf Twitch gestreamt den persönlichen Kontakt der vielen Entwicklern so wichtig ist konnte diese digitale Notlösung aber nicht ersetzen. Vom 4. bis zum 6. August soll das nachgeholt werden. Auch die GDC Summer soll im Moscone Center in San Francisco stattfinden.


Das Konferenzprogramm soll laut Mitteilung aus technischen Inhalten und ebenfalls Diskussionsrunden bestehen. Ziel sei es; Unterhaltungen & Connections zwischen Entwicklern herzustellen. Außerdem sollen Workshops stattfinden die Teilnehmern zum Beispiel vermitteln sollen, ebenso wie sie Spiele-Ideen pitchen können. Teilnehmerpässe gibt es ab 300 US-Dollar, Eintritt zur Expo gibt es für 100 US-Dollar.


Indie-Spiele auf Steam


Schon zum Zeitpunkt der GDC-Absage hatten die Entwickler die Möglichkeit ins Spiel gebracht die Entwicklermesse im Sommer nachzuholen. Die Messe gehörte noch zu den ersten Großveranstaltungen der Spiele-Branche die abgesagt wurden. Es folgten die E3 und die TwitchCon Europe. Die Gamescom in Köln findet traditionell erst im August statt.


Die GDC ist gerade für kleinere Entwickler wichtig um ihren Indie-Spielen zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Viele haben nun einen alternativen Weg gefunden: Im Rahmen des Steam Game Festivals stellen sie ihre Titel den Steam-Nutzern einige Tage lang kostenlos zur Verfügung. User können noch bis zum 23․3. über 40 Indie-Spiele ausprobieren.


Zuletzt aktualisiert am Uhr



Kommentare


Anzeige