Es ist noch immer ungewiss, ebenso wie es mit der Mass-Effect-Serie weitergeht, anschließend Mass Effect: Andromeda nicht den erhofften Erfolg erzielte und die Marke vorerst ruht. Doch Fans können sich über eine neue Veröffentlichung freuen: Ein offizielles Mash-up Pack von Minecraft präsentiert die komplette Besatzung um Commander Shepard in der Welt des Klötzchenspiels.
Was ist in der Mass-Effect-Erweiterung enthalten?
Skins: Neben der kompletten Normandy-Crew (inklusive der DLC-Figuren Zaeed, Kasumi & Javik) sind ebenfalls weitere zentrale Figuren wie der Unbekannte oder Kai Leng spielbar. Insgesamt gibt es 36 neue Skins.
Locations: Ihr könnt die aus der Spieleserie bekannte Mars-Anlage erforschen. Diese wird wie im dritten Teil der Rollenspiel-Trilogie, von Cerberus eingenommen. Ihr könnt der Terrororganisation hier ordentlich auf die Block-Helme geben und eure Basis ganz nach Belieben umbauen. Hühner gibt es übrigens auch auf dem Mars wie im folgenden Gameplay-Video zu sehen ist:
Weitere Inhalte: Wie bei Mash-Up Packs üblich gibt es auch hier zum Mass-Effect-Thema passende Menüs und Soundtracks. Letztere stammen aus Mass Effect 3.
Die Erweiterung ist eigentlich nicht neu: Bereits 2014 erschien ein Texturepack mit nahezu identischen Inhalten damals allerdings nur für Xbox 360 & Xbox One später auch für PlayStation 4. Findige PC-Nutzer fanden zwar Workarounds jedoch offiziell war die Erweiterung für sie nicht erhältlich.
Kaufen könnt ihr die Mass-Effect-Erweiterung im Marketplace. Sie ist nur in der Bedrock-Edition erhältlich, nicht für die Java Edition. Falls euch der Sinn eher weniger nach Science-Fiction und weiterhin nach Magie steht: Ein Fan-Projekt macht aus Minecraft ein fast vollwertiges Harry-Potter-RPG.
Kommentare