Facebook reduziert geplante Werbung in Whatsapp

Facebook scheint unsicher zu sein, wann und wie Werbung in Whatsapp eingeführt werden soll. Ein internes Team, das an der Implementierung von Werbeanzeigen in der Messenger-App gearbeitet hat, wurde aufgelöst und entsprechende Codezeilen aus der Software entfernt. Facebook plant jedoch weiterhin – Werbung in Whatsapp zu integrieren jedoch nur in der Statusanzeige und nicht in naher Zukunft. Die geplanten Anzeigen sollen deckungsgleich bei Instagram funktionieren.



Werbung eigentlich schon für 2019 geplant


Die Werbefreiheit für Whatsapp sollte eigentlich bereits 2019 enden, denn Anfang des Jahres endete die Frist die Facebook dem Messenger eingeräumt hatte, während derer Whatsapp keinen Gewinn erwirtschaften musste.

Die Werbung sollte es Unterenehmen ermöglichen mithilfe von Werbeanzeigen direkt in Kontakt mit potentiellen Kunden treten zu können. Kritik löste dabei vor allem die Verschlüsselung der zwischen Firma & Kunde verschickten Whatsapp-Nachrichten aus: Whatsapp-Mitgründer Brian Acton etwa fürchtete, Unternehmen könnten die Kommunikation mit Nutzern ohne Verschlüsselung speichern um Daten über ihre Kunden zu sammeln.

Mehr zum Thema:



Patentverstöße - Whatsapp, Instagram und Facebook droht Verbot in Deutschland Werbung in WhatsApp kommt 2020 im Status-Bereich Nachzügler Whatsapp: Messenger bekommt selbstlöschende Nachrichten

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige